Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika H. •

Frage an Ska Keller von Monika H. bezüglich Gesundheit

Endlich soll die Zeit-Umstellung abgeschafft werden. Es ist bewiesen, dass die Winterzeit, die unserer Normalzeit entspricht, für Mensch und Tier gesünder ist. Wie stehen Sie dazu?

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,
vielen Dank für Ihre Frage. An der Umfrage der EU-Kommission zur Zeitumstellung haben 4,6 Millionen Menschen teilgenommen und ein klares Votum für ein Ende der Zeitumstellung abgegeben. Daher ist es gut, dass sowohl das Europäischen Parlament als auch die Europäische Kommission diesen Auftrag ernst genommen haben. Unsere Fraktion unterstützt die Forderung, die Zeitumstellung europaweit zu beenden. Für uns ist es dabei wichtig, dass die Europäische Kommission eine koordinierende Rolle behält um einen Flickenteppich mit verschiedensten Zeitzonen in Europa zu verhindern.

Mit besten Grüßen,
Ihre Ska Keller