Franziska Brychcy
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Thomas M. •

Frage an Franziska Brychcy von Thomas M. bezüglich Umwelt

Zum Thema Diesel muß ich feststellen das Sie auf einen Zug aufspringen der so zwar immer verbreitet wird, aber nur durch Halbwahrheiten nicht besser wird. Gerade in Zehlendorf gibt tausende alte und schädlich Ölheizungen die eine hohe Schadstoffbelastung haben....warum darf ich als Allegiker einer 23x höheren Belastung mit Stickoxiden ausgesetzt werden wenn es angeblich so gefährlich ist...warum wird über angeblich extrem viele Opfer berichte, wenn es keinerlei Beweise für diese Behauptungen gibt...was passiert wenn der Diesel verboten wird und so mit die Käufer / Besitzer enteignet werden.....was passiert mit den 10.000 Handwerksfirmen die dann keine Aufträge mehr bearbeiten können, wobei jetzt schon die Kunden über zu lange Wartezeiten stöhnen.....

Franziska Brychcy
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage! Erst einmal muss festgestellt werden, dass die Autokonzerne VW, Porsche, Audi, Daimler und BMW die Verbraucher*innen und über die Abgaswerte bewusst getäuscht haben und gleichzeitig jedes Jahr jeweils Milliardengewinne erzielen. Unstrittig ist auch, dass Stickstoffoxidemissionen umwelt- und gesundheitsschädlich sind, sodass in vielen Städten die zulässigen Grenzwerte überschritten werden. Die LINKE. fordert, dass die Autokonzerne die Fahrzeuge kostenlos umrüsten müssen und die verantwortlichen Manager*innen auch persönlich in Haftung genommen werden! Es kann nicht sein, dass die Verbraucher*innen, die ihr Fahrzeug im guten Glauben an die bessere Umweltverträglichkeit erworben haben, nun mit Fahrverboten bestraft werden während die verantwortlichen Manager*innen fette Boni einstreichen! Klar ist aber auch, dass Dieselfahrzeuge kein Zukunftsmodell sind und fossile Brennstoffe mittelfristig durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Die LINKE. setzt sich für einen Verkehrsmix aus ÖPNV, Fahrrad (auch Lastenfahrräder in der Innenstadt) und Elektrofahrzeugen ein. In die Entwicklung und Förderung von Elektromobilität muss deutlich mehr investiert werden als bisher, sodass sie - auch für die mittelständische Wirtschaft - eine attraktive Option beim Fahrzeugkauf wird.

Viele Grüße,

Franziska Brychcy