Franziska Brychcy
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Jeanette S. •

Frage an Franziska Brychcy von Jeanette S.

Sie schreiben ,das Sie Kultur unterstützen.
Was verstehen Sie unter Kultur?

Ich halte sehr viel von unsere Kulturministerin Frau Monika Grütter und Sie ist der einzige Grund warum ich die Landesliste wählen würde .
Mit der letzten Wahl habe auch ich unseren Kultursenat Herr Lederer reingewählt ,als Partei Kandidatin.

Das sehe ich sehr Kritisch und finde die Schließung der Volksbühne von Tim Renner nicht richtig,mit Herrn Lederer.Habe mich dennoch gefreut als Kulturschaffende das die Bühnenlandschaft aufgeräumt wurde.

Herr Lederer ist Jurist und kommt aus der Jugendhilfe,er spielt in Band in seine Freizeit geboren ist er in Schwerin kein gebürtiger Berliner.

In der ehemaligen DDR wurden Kulturgelder in der Planwirtschaft zweckentfremdet in Soziales und Jugend .
Ich bin Künstlerin und Politik bestimmt die Kulturlandschaft fördern Sie Club-Kulturellebildung siehe schulen Lehrer und Co und bekommen wir traditionelle Künstler , Kunsthandwerker Off Theater freie Gruppen was vom Kuchen ab?
Wie wollen Sie West-Berlin und Kunst -Kultur fördern.Dahlem-zehlendorf steht lehr.Kulturell ist es nicht vergleichbar mit Mitte,wie weit werden wir Künstler von Ihnen gefördert und was halten sie von Quotenregelung für Frauen der Indendanten in den Theaterhäuser?

Ich arbeite an den nationalen Minderheitenschutz für die West Berliner Insulanerkinder,ein Gesetz aus Bologna sowie die sorben es haben oder Friesen.West-Berlin hatte eine eigene Kultur und mit 7500 Berliner haben wir ein Anspruch in einer Stadt von 7Mill.Einwohner ,wie unterstützen Sie uns

Wir fordern ein Kulturhaus-Museum Theater und 2 Abgeordnete sowie unseren alten Sonderstatus.

Freue mich auf Antwort vielen Dank

J. S.

Franziska Brychcy
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

Kultur umfasst viele Bereiche: Kunst, Wissenschaft, Theater, Musik, Literatur... Als LINKE. kritisieren wir die Intendanz-Entscheidung vom ehemaligen Kulturstaatssekretär Tim Renner für Chris Dercon. Wir hätten uns eine Fortführung der herausragenden Profils der Volksbühne als Ensemble- und Repertoire-Theater gewünscht. Auch wenn der Abschied natürlich weh tut, müssen wir nun mit der Situation umgehen und dem neuen Intendanten eine Chance geben. Die LINKE. tritt ein für kulturelle Teilhabe für alle Menschen - unabhängig vom Geldbeutel! Dafür brauchen die Kultureinrichtungen eine verlässliche Finanzierungsperspektive! Viele Kulturprojekte und u.a. die Clubkultur sind durch die horrende Mietpreisentwicklung starkem Verdrängungsdruck ausgesetzt. Wir brauchen ein schützendes Gewerbemietrecht auf Bundesebene, um dem wirksam etwas entgegen zu setzen. Kultur darf es nicht nur in Mitte geben! Ich setze mich für die kulturelle Zwischen- und Nachnutzung der Dahlemer Museen ein, z. B. als Atelierräume. Ein Mischnutzungskonzept mit Wissenschaft und Kultur finde ich sinnvoll. Eine Depotnutzung wie von der SPK vorgeschlagen ist für mich kein attraktives Zukunftskonzept! Die Kulturangebote im Südwesten der Stadt müssen weiter gestärkt werden, u.a. durch eine bessere Vernetzung und strategische Öffentlichkeitsarbeit unserer Einrichtungen.

Beste Grüße,

Franziska Brychcy