Franz Thönnes
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Thönnes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin B. •

Frage an Franz Thönnes von Karin B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrr Herr Thoennes,

SH gehört zu 4 Bundesländern, die nie Winterferien haben. Es stellt sich nicht nur mir die Frage, weshalb - auch hier gibt es jede Menge Skifahrer, die gerne zumindest alle 2 Jahre die Möglichkeit hätten, dann Winterferien machen zu können. Aus welchem Grund werden diese fuer SH nicht geplant, obwohl 12 Bundesländer-auch noerdliche!- jedes Jahr diese Ferien haben? Ist die Einführung zumindest vorgesehen?

Vielen Dank fuer Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Gruessen
Karin Behlau

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Behlau,

die Schulferien werden im Zuge unseres föderalen Systems nicht auf Bundes- sondern auf Landesebene geregelt. Konkret bedeutet dies, dass die Kultusministerkonferenz per Gesetz die Hoheit über die Sommerferientermine hat, die kleinen Ferien im Herbst oder zu Ostern können die Länder jedoch selbst festlegen.

In Schleswig-Holstein wird dies mit der „Landesverordnung über Ferientermine an den öffentlichen Schulen“ durch das Bildungsministerium getan. Warum es bei uns bisher keine Winterferien gibt, kann ich Ihnen deshalb nicht beantworten.

Gerne hätte ich Ihre Anfrage direkt weitergeleitet, aber da ich keine Kontaktdaten von Ihnen habe bitte ich Sie, sich mit Ihrem Anliegen an Herrn Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein, zu wenden.

Seine Kontaktdaten lauten:

Herrn
Martin Habersaat
Bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel

m.habersaat@spd.ltsh.de

Mit freundlichen Grüßen

Franz Thönnes