Franz Thönnes
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Thönnes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Franz Thönnes von Bernd M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Thönnes,

können Sie mir bitte mal erklären warum ich auf meine Zinseinnahmen (unter 2%) Steuern zahlen muss, obgleich die Teuerungsrate bei ca. 2% liegt und, dass somit das versteuert Kapital dadurch immer mehr an Kaufkraft verliert. Richtiger wäre doch, dass man die Zinseinnahmen, die über der Teuerungsrate liegen, versteuern würde.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Mandel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mandel,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.de.

Die Besteuerung erfolgt immer nach dem Nominalprinzip. Das bedeutet, dass die Entwicklung der Kaufkraft (Inflation) bei der Bewertung von Vermögensgegenständen und Schulden nicht berücksichtigt wird. Dies ist übrigens nirgendwo der Fall und auch kaum möglich. Es würde das gesamte Verfahren unglaublich verkomplizieren, da Zinssätze und auch die Inflation variieren und beides jeweils berücksichtigt werden müsste.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Thönnes