Franz-Xaver Romer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Xaver Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Franz-Xaver Romer von Thomas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Romer,

ich interessiere mich für Ihre Einstellung zum Thema privater Waffenbesitz für Jäger und Sportschützen. Halten Sie das derzeitige Waffenrecht für ausreichend? Wenn nein, welche Vorschläge machen bzw. unterstützen Sie und mit welcher Zielsetzung (durch welche Maßnahme soll was verhindert werden?)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maierhofer,
vielen Dank für Ihre Frage.
Ich kann verstehen, dass nach so schrecklichen Ereignissen wie in Winnenden der Ruf nach schärferen Gesetzen laut wird. Wir müssen aber in erster Linie darauf achten, dass bestehende Gesetze eingehalten werden, bevor wir gleich im Angesicht einer Katastrophe übereilt handeln.
Wir werden sorgfältig prüfen, wie die Politik noch mehr dazu beitragen kann, derartige Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Wir wissen aber auch: Absolute Sicherheit kann es nie geben. Blinder Aktionismus und der rasche Ruf nach schärferen Gesetzen sind verständlich, können aber eine sorgfältige Analyse von Ursache und etwaigen Verbesserungsmöglichkeiten nicht ersetzen. Wir müssen auch in einer so schweren Situation einen klaren Kopf bewahren und verantwortungsvoll nach Möglichkeiten zu echten Verbesserungen suchen, statt Symbolpolitik zu betreiben.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Franz Romer, MdB