Franz Obermeier
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Obermeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von erich s. •

Frage an Franz Obermeier von erich s. bezüglich Energie

Wie sehen Sie Ihre Verantwortung als mitgestaltender Politker in Fragen zur Atompolitik der Bundesrepublik Deutschland?
Wie weit berühren Sie elementare Frage von Bürgern und was haben Sie politisch vor,deren allgemein anerkannten Vorbehalte und Ängste zur Nutzung von Atomkraft zielgerichtet zu relativieren?
Nur ein paar Denkanstösse zum Thema: Risiken der Atomenergie?
Energiepolitisch ene vernünftige Alterrnative zu erneuerbaren Energien?
Endgültige Entsorgung von "Atommüll"? Atompolitische Entscheidungen zum Nachteil für unser Kinder bis hin zu nachfogenden Generationen usw.usw.
Ich vermute mal als Politker kennen Sie die Problematik von A - Z
Was wollen Sie als verantwortlicher Politiker für das Wohl de Volkes tun.
Sagen Sie es mir einfach, um Sie wählen zu können. Danke

Antwort von
CSU

Lieber Herr Sommerauer,

zur Atompolitik bzw. zum Atomausstieg habe ich eine klare Meinung: Ich bin nicht dafür, dass unsere Atomkraftwerke wie geplant abgeschaltet werden. Denn in der Grundlast haben wir (noch) keine Alternativen. Dennoch bin ich dafür, die erneuerbaren Energien weiter zu stärken.

Fakt ist: Der Strombedarf wird in Zukunft zunehmen - trotz der immer effizienteren Geräte und Anlagen. Immer mehr Menschen ersetzen derzeit ihre Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen, in den Produktionsstätten wird immer mehr automatisiert und in Zukunft wird die Zahl der Elektroautos deutlich steigen. Diese Beispiele führen vor allem einen vermehrten Strombedarf in der kontinuierlichen Grundlast. Natürlich werden wir versuchen, diesen Bedarf über erneuerbare Energien abzudecken. Ich rechne aber damit, dass wir mittelfristig nicht auf Atomkraftwerke verzichten können. Bis heute konnte mir jedenfalls niemand schlüssig darlegen, wie wir ohne Kernkraft unseren Energiehunger stillen sollen.

Ich bin mir bewusst, dass Atomkraft Risiken birgt und dass viele Bürger das Thema mit gemischten Gefühlen betrachten. Das liegt nicht zuletzt an der Frage der Endlagerung von Atommüll. Im Fall Asse gibt es schwere Vorwürfe, die schnellstens geklärt werden müssen. Ganz gleich wie sich die (derzeit widersprüchliche) Faktenlage am Ende darstellt: In Zukunft müssen wir - so oder so - für eine effizientere und bessere Überwachung der bestehenden Richtlinien zur Endlagerung sorgen.

Ich hoffe, dass Ihre wesentlichen Fragen damit beantwortet sind. Wenn nicht: Derzeit toure ich durch den Wahlkreis und diskutiere mit unseren Bürgern aktuelle Themen. Vielleicht haben sie ja mal Zeit und schauen vorbei - die Termine finden Sie auf meiner Homepage.

Viele Grüße

Franz Obermeier