Franz-Josef Kamp
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Josef Kamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Werner R. •

Frage an Franz-Josef Kamp von Hans-Werner R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Röhler, durch die gesamte Region des Landkreises Cuxhaven ziehen sich völlig marode und wegen ihrer Schäden bereits als gefährlich einzustufende Straßen (ich kann das berufsbedingt beurteilen). Von der Gemeinde- bis zur Landesstr. sind alle Straßenklassen betroffen. Beschwert man sich bei den zuständigen Straßenbaubehörden bekommt man nur ausweichende Antworten, die vertrösten und beschönigen sollen. Wir sind eine gut besuchte Touristenregion und aufgrund der entspr. Struktur stark von Berufspendlern abhängige Region - was gedenken Sie als ggf. Verantwortlicher nach einer Wahl gegen diese unhaltbaren Zustände zu tun?

Freundliche Grüße

Hans-Werner Rudat

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rudat,

sie stellen ihre Anfrage an Herrn Röhling bezüglich maroder Straßen im Landkreis Cuxhaven. Ihre Anfrage ist wohl fälschlicherweise an mich gerichtet worden. Ich bin Landtagskandidat des Landkreises Lüchow-Dannenberg und Teilen des Landkreises Lüneburg. Daher kann ich leider nicht konkret auf den Straßenzustand in ihrem Landkreis eingehen.
Ich bin SPD-Fraktionsvorsitzender des Lüneburger Kreistages und kann aus meiner Erfahrung und Arbeit berichten, dass wir vor vielen Jahren einen Eigenbetriebe "Betriebs- und Straßenbau" gegründet haben. Dieser Eigenbetrieb ist für Unterhalt bzw. Neubau der Kreisstraßen und Fahrradwege verantwortlich. Diesen vorsorgen wir - auch wenn es uns finanziell schwer viel - mit auskömmlichen Mitteln, die in den letzten Jahren sehr stabil waren. Der Eigenbetrieb hat eine Prioritätenliste erarbeitet, die kontinuierlich abgearbeitet wird. Sicherlich wäre es auch bei uns wünschenswert, wenn wir "schlechte" Straßen nicht nur "flicken", sondern diese von Grund auf sanieren könnten.
Als Landtagsabgeordneter werde ich mich für höhere Schlüsselzuweisungen insbesondere für Flächenlandkreise und -kommunen einsetzen, damit diese wieder handlungsfähig werden und ihre Pflichtaufgaben - wie den Straßenbau - auch gewissenhaft erfüllen können.

Mit freundlichen Grüßen
Franz-Josef Kamp