Franz-Josef Kamp
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Josef Kamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz G. •

Frage an Franz-Josef Kamp von Karl-Heinz G. bezüglich Umwelt

Es fällt zunächst auf, daß das Thema "Tierschutz" offenbar keiner Partei wichtig genug war, in den Fragenkatalog aufgenommen zu werden und der hierfür nteressierte Bürger sich notdürftig ein halbwegs dazu passendes Thema aussuchen muß. Ich frage Sie somit unter dem Thema "Umwelt" was Sie im Falle Ihrer Wahl für die Tierhilfe Wendland zu tun gedenken. Bekanntlich ist der Landkreis Lüchow-Dannenberg ohne öffentliches Tierheim, obwohl dies m. E. das Tierschutzgesetz gebieten würde. Diese Aufgaben überläßt man seit Jahren dem Verein Tierhilfe Wendland unter der Gründerin und 1. Vorsitzenden Heidi Konopatsch ohne geringste Unterstützung zu leisten. Mehrfach haben schon Politiker verschiedener Parteien sich sehr lobend über Frau Konopatsch und ihren Verein geäußert und Hilfe gefordert. - Den Landkreis / Landrat interessiert es nicht. Mittlerweile hat sich Frau Konopatsch gesundheitlich ruiniert, der Verein ist finanziell am Abgrund und der für die Tierschutzarbeit genutzte Hof am Zusammenbrechen. Ohne sofortiges Handeln wird der Landkreis jetzt in kurzer Zeit ganz ohne Tierheim dastehen. Ihre Meinung ist gefragt !!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Greve!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Tierschutz. Ich habe Anfang Oktober die Tierhilfe Wendland in Breustian besucht und das idyllisch gelegene Anwesen des Vereins kennen gelernt. Frau Konopatsch hat mir ihre Einrichtung gezeigt. Ich war überrascht, dass ich nicht ein Tierheim im herkömmlichen Sinn vorfand, sondern eine wirklich tierfreundliche, liebevoll betreute Einrichtung, die ich in dieser Art noch nie gesehen habe.

Überrascht war ich auch, dass sich die Tierhilfe Wendland ausschließlich über Mitgliederbeiträge und Spenden finanziert. Wenn man vergleicht, dass das Tierheim des Landkreises Lüneburg im Jahr mit über 100.000 Euro unterstützt wird, ist es kaum vorstellbar, welches ehrenamtliche Engagement bei der Tierhilfe Wendland und speziell von Frau Konopatsch geleistet wird. Ohne eine Förderung durch die öffentliche Hand kann so eine Institution nicht überleben. Daher fordere ich trotz des äußersten Sparwillens die Kommunen und den Landkreises Lüchow-Dannenberg auf, endlich ihrer Verpflichtung gegenüber den ausgesetzten und misshandelten Tieren nachzukommen und Verantwortung zu übernehmen. Die Tierhilfe ist umgehend als offizielles Tierheim des Landkreises anzuerkennen und finanziell zu unterstützten.

Im Landkreis Lüneburg gewinnt der Tierschutz dank meines Engagement als Gruppenvorsitzender SPD/Grüne wieder mehr an Bedeutung. So werden neben der jährlichen Zuwendung an das Tierheim Lüneburg im Haushalt 2013 zusätzliche Mittel für die Katzenkastration dem Tierheim und für Projekte des Tierschutzes der Jägerschaft zur Verfügung gestellt.

Auch die SPD Niedersachsen steht zu einer Verbesserung des Tierschutzes und wird Tierheime finanziell unterstützen. Dafür werde ich mich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Franz-Josef Kamp