Franz-Josef Holzenkamp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Josef Holzenkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Franz-Josef Holzenkamp von Wolfgang K. bezüglich Senioren

Guten Tag Herr Holzenkamp,
durch die Aussetzung des sogen. Riesterfaktors bei der Rentenberechnung, erhielten bzw. erhalten die Rentner dieses und nächstes Jahr eine Minierhöhung. Diese wird aufgefressen durch die auch von der Regierung mitzuverantwortende Inflation und die kommende Erhöhung der Krankenversicherung. Das die Rentner den vollen Pflegebeitrag zahlen, ist nur am Rande erwähnt, eine Sauerei die nur dazu dient, finanzielle Löcher zu stopfen.
Ich frage mich, wie Sie und die CDU damit umgehen, dass die jetzigen Rentner, aber auch die kommenden Rentner, mit stetig weniger Rente auskommen sollen. Die derzeitige Nettorente, also das was von der Deutschen Rentenversicherung überwiesen wird, ist bei Männer 900 und bei Frau 600 Euro Rente. Diese Minirenten hat die CDU mit zu verantworten. Nicht jeder ist im öffentlichen Dienst und erhält noch eine Zusatzrente die auf Kosten der Steuerzahler erworben wurde.
Beamte werde nach der Fielmann Methode versorgt, Keinen Pfennig zubezahlt und dennoch eine Versorgung. Das könnte man auch fortsetzen. Sogen. Russlanddeutsche und Ostdeutsche erhalten teils mehr Rente als die ehemaligen Beitragszahler die 40 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben. Dabei hat dieser Personenkreis nie etwas eingezahlt, sich im Soziallismus die Beine geschaukelt und dank Herrn "Kohl" eine üppige Versorgung.
Können Sie verstehen das viele beitragszahlende Rentner und künftige Rentner sauer sind???
Wir Rentner haben einen Vorteil, wird stellen bald die größte Wählergruppe. Schon bei der nächsten Wahl werden wir es sehen. Protest hat einen Namen.....
Sorgen Sie dafür, dass Rentner künftige wieder an der allgemeinen Entwicklung teilhaben und streichen Sie den sog. Rieserfaktor für immer.

Herzlichen Grüß aus Cloppenburg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Klören,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir sehr wichtig. Dazu gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest Name, Anschrift und E-Mail-Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind.

Dass ich nicht den Weg der Kommunikation mit den Mitbürgern über abgeordnetenwatch.de wähle, bedeutet nicht, dass ich mich der Auseinandersetzung mit den Mitbürgern verwehre.

Über meine E-Mail-Adresse ( franz-josef.holzenkamp@bundestag.de ), per Telefon (Berlin: 030/227 70016, Wahlkreisbüro Cloppenburg: 04471/ 947630 oder Wahlkreisbüro Vechta: 04441/ 92290), per Fax (030/227 76068) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir in Kontakt zu treten.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen.

Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Franz-Josef Holzenkamp

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.