Franz-Josef Holzenkamp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Josef Holzenkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan M. •

Frage an Franz-Josef Holzenkamp von Stephan M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Holzenkamp,

durch einige nicht ganz ernst gemeinte Artikel in der OV und in privaten Gesprächen über Politik entsteht häufiger der Eindruck, dass Sie als Kandidat der "Bauernlobby" auf den Schild gehoben wurden, da die Landwirte der Region sich im Bundestag angemessen vertreten sehen möchten.

Ich finde, dass Sie sich leider außerhalb des Themenbereichs Landwirtschaft mit konkreten politischen Äußerungen sehr bedeckt halten. Ich würde daher von Ihnen gerne wissen, wo bzw. in welchem Parteiflügel sie sich innerhalb der CDU positioniert sehen.

Außerdem würde mich als 21-jährigen interessieren, welche Ziele in der kommenden Legislaturperiode Ihrer Meinung nach die Politik für Jugendliche und junge Erwachsene anstreben sollte.
Leider habe ich bisher aus diesem Bereich außer Auftritten mit der Jungen Union (die sich leider mehr als "Jubelperser" als als Vertreter der Jugend betätigt) noch nicht viel von Ihnen vernommen.

Ich danke Ihnen im Voraus für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Mescher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mescher,

vielen Dank für Ihre o.g. Frage die ich über kandidatenwatch.de erhielt. Also soviel vorweg: Natürlich komme ich aus der Landwirtschaft und natürlich habe ich in den letzten 12 Jahren verbandspolitisch gearbeitet. Ich denke einigermaßen erfolgreich, sonst wäre ich sicherlich nicht von meinen Berufskollegen überhaupt als Kandidat für dieses Amt der CDU empfohlen worden. Wenn Sie meine Berufskollegen „Bauernlobby“ nennen, will ich Ihnen diese Namensgebung sicherlich nicht ausreden, kann ich ja auch gar nicht. Nur wenn Sie mit dem Gedanken unterwegs sind, dass „nur ein paar Bauern“ sich etwas in den Kopf setzen müssen und schon geschieht es in der CDU in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta, muss ich Sie leider enttäuschen. Nein, man braucht schon einen größeren Hintergrund an Unterstützern und Wählern, um CDU-Direktkandidat in diesem Wahlkreis zu werden. Natürlich stimmt aber, dass ich zu vielen Politikfeldern Ihnen und vielen anderen immer noch viel zu wenig konkret sagen kann. Aber ist das ein Wunder? Ich bewerbe mich gerade erst einmal um das Mandat, und die Wählerinnen und Wähler werden erst am 18. September darüber durch ihre Stimmen entscheiden, wer den Wahlkreis 33 in Berlin als Direktkandidat vertritt.
Zu den Themen, die für Jugendliche interessant sind. Meine Kinder, 20, 18, 17 und 13 Jahre alt, haben ebenso hohe Erwartungen an ihren Vater wie die, die Sie formulieren. Aber nur gemeinsam mit Ihnen allen wird es mir gelingen, für die Interessen junger Menschen in Berlin einzutreten. Und ich werde diese Interessen sicherlich nicht nur bei der JU erfragen (auch wenn mir viele JU-Mitglieder schon im Gespräch ihre Sorgen, Nöte und Wünsche genannt haben).
Aber, um mein persönliches Wahlziel am 18. September zu erreichen, bitte ich zuerst einmal um jede Stimme – auch um Ihre. Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Franz-Josef Holzenkamp