Fragen und Antworten

Portrait von Franz Hofmaier
Antwort von Franz Hofmaier
ÖDP
• 30.09.2018

(...) Mithilfe solcher Kostenvergleiche sollte es nun - so meine Erwartung - ein wenig leichter fallen, den stiefmütterlich behandelten öffentlichen Nahverkehr voranzubringen. Einen Schwerpunkt sehe ich dabei auf dem Lande, sind es doch gerade die - oftmals alleine ein Auto nutzenden - Berufspendler von außerhalb, die letztlich zu den Staus in unseren Städten und Ballungsräumen wesentlich beitragen. Hier muss der Freistaat ganz massiv den Hebel ansetzen: Öffentliche Verkehrsmittel müssen nicht nur deutlich günstiger werden als der Individualverkehr, sondern durch kurze Takte und ein ganztägiges Angebot an 7 Tagen die Woche auch deutlich attraktiver. (...)

Portrait von Franz Hofmaier
Antwort von Franz Hofmaier
ÖDP
• 11.09.2018

(...) – kaum einen Begriff derart inflationär wie „Digitalisierung“. Es ist also aller-allerhöchste Zeit, nach Jahren der folgenlosen Ankündigungen nun im internationalen Wettbewerb einen Zahn zuzulegen, um Deutschland als Hochtechnologiestandort zu halten und damit auch Arbeitsplätze zu sichern. (...)

Portrait von Franz Hofmaier
Antwort von Franz Hofmaier
ÖDP
• 03.06.2009

(...) Übrigens: Nicht nur Uran wird knapp, Öl hat nach Einschätzung namhafter Experten bereits sein weltweites Fördermaximum erreicht (Peak Oil) und auch Gas wird sehr bald folgen, wobei hier mitbeachtet werden muss, dass bald nur noch drei Länder mit größeren Gasreserven als Lieferanten bereitstehen: Russland, der Iran und Katar. (...)

E-Mail-Adresse

Über Franz Hofmaier

Ausgeübte Tätigkeit
IT Systemplaner i.R.
Wohnort
Ingolstadt
Geburtsjahr
1952

Franz Hofmaier schreibt über sich selbst:

Portrait von Franz Hofmaier

Aufgestellt aus dem Landesverband Bayern.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: ÖDP
Stimmkreis: Ingolstadt
Stimmkreis
Ingolstadt
Wahlkreisergebnis
2,16 %
Erhaltene Personenstimmen
1199
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
5

Politische Ziele

Die ÖDP hat mit Volksbegehren den Senat abgeschafft, einen effektiven Nichtraucherschutz durchgesetzt und mit "Rettet die Bienen" ein modernes Naturschutzgesetz für Bayern geschaffen, wozu die Landtagsparteien leider nie in der Lage waren. Nun will ich mit der ÖDP im Landtag die echte "Alternative für Bayern" sein.

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
60

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: ÖDP
Stimmkreis
Neuburg-Schrobenhausen
Wahlkreisergebnis
1,04 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
21

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: ÖDP
Stimmkreis
Neuburg-Schrobenhausen
Wahlkreisergebnis
1,10 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
60

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bayern
Wahlkreis
Bayern
Listenposition
33

Kandidat Bayern Wahl 2008

Angetreten für: ÖDP
Stimmkreis
Ingolstadt, Neuburg a.d.Donau
Wahlliste
Wahlkreis Oberbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition
2