Franz Groll
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Groll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Josef D. •

Frage an Franz Groll von Hans-Josef D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Groll,

fängt Integration nicht in den Köpfen der Menschen an ? Ich wäre dafür, dass man Asylbewerberheime nicht in soziale Brennpunkte sondern in den Gebieten des sogenannten Bürgertums einrichten sollte. Was meinen Sie dazu ?

Gruß

Hans-J. Drebber

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Drebber

Ihr Vorschlag, Asylbewerberheime und Flüchtlingsheime in Gebieten des Bürgertums einzurichten, ist sehr gut, dies kann in der Tat der Einbürgerung dienlich sein, wenn die Asylbewerber/innen dadurch schnelleren Kontakt mit deutschen Familien finden. Ihre Meinung, dass man Asylbewerberheime nicht in sozialen Brennpunkten einrichten sollte, ist ebenso richtig und es muss unbedingt vermieden werden, dass eine Gettoisierung stattfindet, weil sie für die Eingliederung äußerst ungünstig ist. Wichtig ist auch, dass Begegnungsräume geschaffen werden, damit sich Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern und Einheimische treffen können und dadurch den Neuankömmlingen das Einleben erleichtert und die Eingliederung beschleunigt wird. Natürlich ist der Idealzustand nicht immer erreichbar, weil z.B. die geeigneten Räumlichkeiten nicht am richtigen Ort verfügbar sind, es sollte aber zumindest versucht werden, die besten Lösungen anzustreben.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Groll