Franz Bergmüller
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christine S. •

Frage an Franz Bergmüller von Christine S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Bergmüller,

bitte beschreiben Sie detailliert die Wohnungssituation in Ihrem Wahlkreis. Was würden Sie besser machen? Was könnten Sie besser machen?

Herzlichen Dank

C. S.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau C. S.,

die Wohnungssituation ist durch den Großstadtdruck angespannt. Wir
brauchen die Aktivierung der drei Säulen, um Wohnraum zu bilden, wie es
nach dem Krieg geschehen ist:

1. Die Eigenheimförderung ist wieder einzuführen. Früher konnte man mit
Energiesparzulage usw. 8 mal 8000 € Eigenheimzulage bekommen. Die
niedrigen Kreditzinsen werden durch die in den letzten 10 Jahren um 50 %
gestiegenen Baupreise und die enorm gestiegenen Grundstückspreise
egalisiert. Die Faustregel für die Einheimischengrundstückspreise von 50
% des Marktwertes muss vom Gesetzgeber aufgehoben werden. Die degressive
Abschreibung muss von 2 auf 8 % als Investorenanreiz angehoben werden.
Die Förderung von Sozialwohnungen muss enorm gesteigert werden, aber vor
allem im zweiten Förderweg, wo etwas höhere Mieten durch
Wohngeldzuzahlungen ausgeglichen werden. Auch muss die Fehlbelegung
korrigiert werden. Wir müssen die Baunutzungsverordnung ändern, indem
das Abstandsflächenrecht eine höhere Bebauung zulässt, die andererseits
vom Gesetzgeber auch für den Innenbereich vorgeschrieben werden muss,
damit man gleichzeitig weniger Fläche verbraucht.

Viele Gr.

Franz Bergmüller