Portrait von Frank Zimmermann
Frank Zimmermann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angela P. •

Frage an Frank Zimmermann von Angela P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

Sie sind der Kandidat der SPD in meinem Wahlkreis und da ich mir noch nicht im Klaren über meine Wahlentscheidung bin, eine Frage, die meine berufliche Situation betrifft.
Ich arbeite als Dozentin an einer Berliner VHS, wie alle anderen Kolleg/innen auch bin ich freiberuflich tätig, mit 600 anderen in Berlin auch arbeitnehmerähnlich, d.h. der Unterricht an der VHS ist meine einzige Einnahmequelle, ich unterrichte so viele Unterrichtsstunden pro Woche wie ein Lehrer an einer allgemeinbildenden Schule. Wir haben aber keinen Schutz gegen Krankheit oder Kursausfall und das Honorar reicht weder für eine private Absicherung noch zur Ernährung einer Familie. Viele von uns sind in der GEW oder bei Verdi organisiert und kämpfen für eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Wie würden Sie sich als Abgeordnete zu diesen Fragen stellen?

Mit freundlichen Grüßen
Angela Pawlik

Portrait von Frank Zimmermann
Antwort ausstehend von Frank Zimmermann
SPD