Frank Wiesner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Wiesner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torben M. •

Frage an Frank Wiesner von Torben M. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Wiesner,

zu später Stunde sind auf dem Harburger Ring, der Schwarzenbergstraße und dem Alten Postweg auffallend viele Autofahrer zu schnell unterwegs. Zudem wird die Ampel am Harburger Ring, Höhe Neue Straße, Abends abgeschaltet. Als Fußgänger muss man dort besonders aufpassen, da viele Autofahrer keine Rücksicht nehmen und mit Tempo 50+ an einem vorbeirauschen, obwohl man schon Mitten auf der Straße steht. Kann die Ampel nicht angeschaltet bleiben? Und was kann unternommen werden, um die Autofahrer auch Nachts ans Tempolimit zu erinnern?
Ich bin Anwohner und langsamere Autos würden mir einen besseren Schlaf bescheren.

Mit freundlichen Grüßen
T. Meier

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Meier,

das Problem zu schnell fahrender Fahrzeuge gibt es im gesamten Stadtgebiet. Dagegen helfen entweder bauliche, verkehrslenkende oder kontrollierende Maßnahmen. In ihrem Fall am Harburger Ring kommen aus meiner Sicht als erster Schritt mehr Geschwindigkeitskontrollen in Betracht.

Einen längeren Betrieb der Fußgängerampel in Höhe der Neuen Straße, kann ich mir ebenfalls vorstellen.

Ich werde ihr Anliegen an die Bezirkspolitik sowie den Landesbetrieb Verkehr (er ist für Ampelschlatungen zuständig) weiter reichen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Wiesner