Frank Wiesner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Wiesner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cordula S. •

Frage an Frank Wiesner von Cordula S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wiesner,

seit Tagen verfolge ich mit großem Interesse die Berichterstattung über sie als "Togo-Frank". Hatte ich anfangs noch großes Verständnis für ihr Verhalten (einen Flug kann jeder mal verpassen), so muss ich immer mehr den Kopf schütteln! Entweder Ihnen ist es komplett egal was die Menschen über Sie denken oder Ihnen ist etwas ernsthaftes zugestoßen! Als treue und langjährige SPD-Wählerin hätte ich nur im zweiten Fall wirklich Verständnis! Da sie selbst - entgegen ihrer eigenen Mottos: "ECHT. NAH. IMMER FUER SIE DA." - derzeit kaum etwas (nichts!) mitteilen, bin ich um so interessierter über die Informationen Ihrer Parteifreunde. Dabei erzählte mir ein Harburger Parteifreund von Ihnen, dass Sie bei der Entscheidung der SPD für die Agenda 2010 Ihren Verdruss durch die Senkung ihrers SPD-Mitgliedbeitrags (auf das Minimum gesenkt) demonstriert haben. Diese Entscheidung haben Sie dann wohl per E-Mail einem größeren Kreis kundt getan. Das besondere an diesem Vorfall ist dabei die Tatsache, dass Olaf Scholz (den Sie ja bekannter weise nicht gewählt haben) zusammen mit Gerhard Schröder für die Agenda 2010 als SPD-Generalsekretär verantwortlich war. Haben Sie am Ende gar gefehlt, um Olaf Scholz für die Agenda 2010 nochmals zu bestrafen?

Ich würde mich freuen, wenn dies nicht so ist! Schließlich habe ich Ihnen auch eine Stimme gegeben!

Mit freundlichen Grüßen,

Cordula Schulz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schulz,

es tut mir Leid und kann Sie nur um Entschuldigung bitten, dass ich die erste Sitzung der Bürgerschaft verpasst habe. Natürlich müssen gewählte Abgeordnete zu den Sitzungen kommen. Ich selbst habe mich auch sehr geärgert, dass ich meinen Plan, aus dem Urlaub nach Hamburg zurück zu fliegen nicht umsetzen konnte. Am Donnerstag nach der Wahl habe die entsprechenden Flüge gebucht (6.03. 22:05 Uhr ab Accra, Hamburg an 8:05 Uhr am 7.03.). Am Sonntag morgen habe ich die Gruppe der Studienreisenden in Togo verlassen um den Flughafen in Accra (Fahrzeit ca. 6 Stunden) zu erreichen. Das Problem war, dass ich nicht nach Ghana einreisen durfte, ich habe es an 2 Grenzstationen probiert. Es war mein fester Wille, Olaf Scholz zum Bürgermeister zu wählen, schließlich habe ich ihn im Vorfeld schon mehrfach als Parteichef und Kandidat gewählt. Für mich gibt es keinen Grund, ihn nicht zu wählen.
Zum "Kommunikationsproblem": Ich hatte in Lome noch Empang auf meinen Handy und habe u.a. mit Michael Neumann gesprochen. Im Vorfeld der Reise hatte ich scheinbar nicht ausreichend deutlich gesagt, dass ich meinen Urlaub "nur" unterbrechen wollte um Olaf Scholz zu wählen. In sofern war ich froh, dass mich noch eine SMS vom Wahlergebnis erreichte. Danach bin ich dann nach Benin wieder zu der Reisegruppe gestoßen, die mir vom Presse berichtete. Leider hatte mein Handy Benin keinen Empfang und auch ein Internet-Cafe gab es in dem Ort nicht. Auch das ist also blöd gelaufen.
Im Nachhinein war es sicher ein Fehler meinen Urlaub zu diesem Zeitpunkt anzutreten.
Künftig werde alle meine Termine allerdings so planen, dass ich an den Bürgerschaftssitzungen teilnehmen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Wiesner