Frank Tempel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Tempel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim B. •

Frage an Frank Tempel von Achim B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Tempel,
in der Anhörung am 17.02.2016 zur Tabakrichtlinie stellten Sie um ca. Minute 47.00 (1) an Frau Pötschke Langer die Frage nach einem Nachweis des Einstiegsphänomen Jugendlicher mit E-Produkten zum Tabakkonsum. Frau Pötschke Langer konnte Ihnen leider nur Angaben zum Probierverhalten machen, obwohl es doch schon aussagekräftige Studien zum angeblichen Gatewayeffekt gibt.
(2) Seite 53 ff
- " Die ‚Übergangsthese‘ bezüglich der E-Produkte bestätigt sich offenbar nicht: zwar ging bei einer Teilgruppe der Schüler_innen der E-Konsum dem Tabakkonsum
voraus; diese Jugendlichen sind aber vergleichsweise selten zu einem regelmäßigen Zigarettenkonsum übergegangen. " -
Werden Sie die Ergebnisse dieser Studie in Ihre Beurteilung der E-Produkte einfliessen lassen ?
Ihre Frage an Prof. Mayer nach dem Unterschied zwischen Nikotin-und Tabakabhängigkeit wurde leider auch nicht beantwortet, laut ICD 10 F17 (3)gibt es nur eine Tabakabhängigkeit, eine reine Nikotinabhängigkeit existiert nicht.
Viele Informationen zu E-Produkten gibt es im blog Rursus, (3) die alle mit Fakten und Links zu Studien belegt sind, werden Sie auch solche Informationen bei Ihrer Meinungsbildung berücksichtigen ?

Mit freundlichen Grüßen

Achim Blank

(1) http://dbtg.tv/cvid/6524767
(2) https://www.uni-frankfurt.de/59225764/MoSyD_Jahresbericht-2014.pdf
(3) http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/index.htm
(4) http://blog.rursus.de/

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Blank,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Hinweise auf die Studien zum Thema E-Zigarette. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich teile auch die Meinung, dass durch die Nutzung von E-Zigaretten, wie es auf Seite 56 der Studie beschrieben, sich die sogenannte „Übergangsthese“ nicht bestätigt. Es gibt keine Studien die bestätigen können, dass E-Zigaretten-Nutzer nach einer gewissen Zeit zur Tabakzigaretten greifen. Die Nikotinabhängigkeit wird in den Studien als Ergebnis des Tabakkonsums erläutert. Es ist aber klar, dass nicht Nikotin allein für die starke Abhängigkeit der Raucher verantwortlich ist. Deutlich ist auch, dass E-Zigaretten Tabakkonsumenten helfen, können mit dem Rauchen aufzuhören oder zumindest den Konsum zu reduzieren. Vielen Dank für die von Ihnen gesendeten Links. Die darin enthaltenden Informationen werde ich in meiner Arbeit einbeziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Tempel