Frank Tempel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Tempel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Valentina R. •

Frage an Frank Tempel von Valentina R. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Tempel,

Ihre Kollegin, Frau Heidrun Bluhm, hat mich mit meiner Frage an Sie verwiesen. Unsere bisherige Kommunikation können sie im folgenden Link nachlesen: http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78038--f438928.html#q438928

Können Sie mir meine Frage beantworten? Danke und freundliche Grüße

Sonja Reddiess

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Reddiess,

wie in dem mit Ihnen geführten Mail-Austausch schon erwähnt, ist die E-Zigarette die deutlich weniger schädliche Alternative zur Tabakzigarette. Als Politiker bin ich daran interessiert über die Regulierung der E-Zigarette den Verbraucherschutz so gut wie möglich zu gewährleisten. Dazu gehören auch Warnhinweise zur möglichen Folgen des Nikotinkonsums. Ich möchte damit erreichen, dass der Konsument korrekt über die Inhaltsstoffe und mögliche Auswirkungen eines Produkts informiert ist. Die Entscheidung zum Konsum sollte aber Ihm überlassen werden und nicht der Politik. Eine Überregulierung der E-Zigarette lehne ich aber ab. E-Zigaretten kann man, auf Grund der Schädlichkeitsunterschied der Tabakzigarette nicht gleichstellen.
Das Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi usw. keine deutliche Wirkung auf die Rauchentwöhnung haben, ist seit langem bekannt. Die E-Zigarette aber wird von vielen Rauchern als sinnvolle Alternative zum Tabakrauchen im Anspruch genommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Tempel