Frank Sürmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Sürmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine P. •

Frage an Frank Sürmann von Christine P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Sürrmann,

mich interessiert folgendes:
Welche geeigneten Möglichkeiten sehen Sie um präventiv gegen Gewalt von Jugendlichen vorzubeugen?
Ist Ziel der FDP zukünftig mehr Geld in Jugendarbeit fließen zu lassen?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort
Christine Palten

Antwort von
FDP

Welche geeigneten Möglichkeiten sehen Sie um präventiv gegen Gewalt von Jugendlichen vorzubeugen?
Prävention ist eines unserer Hauptthemen:

4. Beraten statt Bestrafen

Um den Bedürfnissen zunehmend überforderter junger Eltern gerecht zu werden, unterstützt die FDP Hessen die Arbeit von Erziehungsberatungsstellen in freier Trägerschaft. Sie leisten gemeinsam mit den Jugendämtern wichtige Präventionsarbeit. Familien haben Anrecht auf Hilfe und Beratung, um gar nicht erst den Boden für häusliche Gewalt zu bereiten.

6. Neue Wege in der Jugendhilfe

In die Jugendarbeit müssen verstärkt Erfahrungen von so genannten Problemkindern und Jugendlichen einfließen, denen es gelungen ist, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Das Modellprojekt "Knast trotz Jugendhilfe" des Wiesbadener Gesellschaftspolitikers Arndt Richter hat auf eindrucksvolle Weise bewiesen, dass die Erfahrungen junger Menschen, deren Weg von Maßnahme zu Maßnahme schließlich ins Jugendgefängnis geführt hat, genauer durchleuchtet werden müssen. Dabei werden die Inhaftierten mit ihrem Lebensweg konfrontiert und versuchen, gemeinsam in der Gruppe oder mit einem Jugendtherapeuten zu erkennen und zu formulieren, was sie hätten besser machen können und wie sie künftig ganz konkret ihrem Leben eine neue Wendung geben werden.

Ist Ziel der FDP zukünftig mehr Geld in Jugendarbeit fließen zu lassen?

ja