Frank Sürmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Sürmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine P. •

Frage an Frank Sürmann von Christine P. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Sürrmann,

mich interessiert folgendes:
1. Was ist Ihre persönliche Meinung zur Laufzeit des Atomkraftwerks in Biblis?
2. Sind Sie im Zweifelsfall willens Ihre persönliche Meinung auch gegen Fraktionszwänge durchzusetzen?
3. Welche Möglichkeiten zur Gewinnung von alternativen Energien sehen Sie für unsere Region?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort
Christine Palten

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Sürrmann,

mich interessiert folgendes:

1. Was ist Ihre persönliche Meinung zur Laufzeit des Atomkraftwerks in Biblis?

Die Laufzeiten müssen bis zu dem Zeitpunkt verlängert werden bis bezahlbarer Strom alternativ erzeugt werden kann. Ich rechne mit ca.25 Jahren; bis dahin ist die Transmutationsforschung auch so weit, dass die abgebrannten Kernbrennstäbe in überschaubarer Zeit zerfallen; die Entsorgung ist unabhängig von der Laufzeit zu lösen, denn wenn die AKW nicht mehr laufen ist der Atommüll schließlich noch da.

2. Sind Sie im Zweifelsfall willens Ihre persönliche Meinung auch gegen Fraktionszwänge durchzusetzen?

Nein, ich bin Demokrat und beuge mich der Mehrheit der Fraktion; es sei denn die Entscheidung ist nicht mehr mit den Grundprinzipien der FDP oder dem GG vereinbar.

3. Welche Möglichkeiten zur Gewinnung von alternativen Energien sehen Sie für unsere Region?

Ich glaube, dass wir dringend der Brennstoffzellentechnik zum Durchbruch verhelfen müssen. Der Wasserstoff kann industriell aus Biomasse erzeugt werden. Der einzelne Haushalt, die einzelne Firma etc. werden hinsichtlich Strom und Wärme unabhängig. Ein dem Gasnetz ähnliches Netz muss geschaffen werden.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort
Christine Palten