Frank Spieth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Spieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard K. •

Frage an Frank Spieth von Bernhard K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spieth,
mit Freude las ich in Ihrer Antwort an Dr. Kamp über ihr Engagement für den Nichtraucherschutz.
Ich habe da noch Detailfragen zu den Zusatzstoffen und der Zusammenarbeit mit Amtskollegen.
Warum wird in Deutschland kein Reinheitsgebot wie beim Bier angestrebt? Das heißt, alle Zusatzstoffe werden verboten. Eine Zigarette besteht nur aus Tabak, chlorfrei gebleichtem Papier und eventuell dem Filter.
Wie ist aus Ihrer Sicht die Zusammenarbeit der Politiker, die sich für rauchfreie öffentliche Räume einsetzen (zum Beispiel mit Lothar Binding und Sabine Bätzing)?

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kletzenbauer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kletzenbauer,

wie gesundheitsschädigend Zusatzstoffe in Zigaretten sind, kann man sich an einem Beispiel sehr gut verdeutlichen. Würden diese toxischen Stoffe im Rauch während des Produktionsprozesses freigesetzt werden, müsste die Produktionsstätte aus Arbeitsschutzgründen geschlossen werden. Es wäre nicht zumutbar, dort Menschen arbeiten zu lassen.

Ihrem Vorschlag eines strikten Verbots von Zusatzstoffen in Zigaretten stehe ich allerdings skeptisch gegenüber. Was ich auf jeden Fall befürworten würde, wäre die konsequente Auflistung von allen Zusatzstoffen auf den Tabakprodukten. Raucher und Raucherinnen wären dann zumindest über solche Stoffe informiert. Schon heute gibt es ja Tabak- und Zigarettensorten, die dafür bekannt sind, mit wenigen oder gar keinen Zusatzstoffen belastet zu sein. Aber verstehen Sie mich nicht falsch, das bedeutet nicht, dass ich empfehlen würde, diese zu rauchen. Bei der Diskussion um Zusatzstoffe in Tabakprodukten sollte man eines nicht vergessen: das Rauchen von Zigaretten ohne solche Stoffe ist ebenfalls in vergleichbarem Maße schädlich und macht süchtig. Einer Vorstellung von einer Art "gesunden Öko-Zigarette" kann ich nicht folgen.
Informationen zu den Zusatzstoffen in Zigaretten können Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finden. Die Seite dazu ist: www.bmelv.de (einfach den Suchbegriff Zusatzstoffe Zigaretten eingeben). Weitere Informationen finden Sie unter www.tabakkontrolle.de

Mit freundlichen Grüßen
Frank Spieth