Frank Schwabe
SPD
Frage von Gerhard M. •

Frage an Frank Schwabe von Gerhard M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Schabe,

auf der website https://www.bundestag.de/ausschuesse/a17_menschenrechte heisst es: "Das Konzept des Menschenrechts ist die große zivilisatorische Errungenschaft der Menschheitsgeschichte. Menschenrechte sind unveräußerlich und gelten uneingeschränkt - unabhängig von Geschlecht, Glaube, Hautfarbe oder politischer Überzeugung. Mit diesem Bewusstsein arbeitet der Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Deutschen Bundestag. Unsere Aufgabe und Verpflichtung ist es, uns auch zukünftig für den hohen Stellenwert der Menschenrechte weltweit einzusetzen."

Dem stimme ich zu.

Wann und wo werden Sie sich (auch als Mitglied des Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe) ausdrücklich für die Menschenrechte von Julian Assange einsetzen?

Mit freundlichen Grüssen

#FreeAssange
candles4ssange.de
"Wenn Julian Assange im Gefängnis stirbt, sind wir im Orwell-Staat angelangt."

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Matscheroth,
ich teile Ihre Sorgen hinsichtlich der gesundheitlichen Situation, sowie den Umständen der Inhaftierung von Julian Assange.
Deshalb habe ich mich gemeinsam mit anderen Politikerinnen und Politiker, Kunstschaffenden, der Medien und Wirtschaft am 06. Februar 2020 folgendem Appell „Julian Assange aus der Haft entlassen“ angeschlossen.
Anbei übersende ich Ihnen den Link des Appells, dem Sie sich gerne anschließen können: http://www.assange-helfen.de

Mit freundlichen Grüßen
Frank Schwabe