Frank Schwabe
SPD
Frage von Birgit D. •

Frage an Frank Schwabe von Birgit D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schwabe,

mit Fassungslosigkeit habe ich gerade gelesen, dass Sie auch für die Verlängerung der betäubungslosen Ferkelkastration gestimmt haben. Das ist ein Skandal. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass auch die SPD eine Tierquäler-Partei ist. Das ging schon mit dem Koalitionsvertrag los, indem sich die SPD gemeinsam mit CDU/CSU darauf geeinigt hat, Tierschützer, die in Ställe „einbrechen“ (um Missstände aufzudecken!), härter bestrafen zu wollen. Im September hat die SPD zusammen mit CDU/CSU zwei verschiedene Anträge von FDP und Grünen zu Verschärfungen bei Tiertransporten abgelehnt. Und nun diese unselige Fristverlängerung!

Genau dieses "Weiter-So-für-die-Wirtschaft-koste-es-was-es-wolle" ist der Grund dafür, dass der SPD die Wähler in Scharen weglaufen.

Bitte erläutern Sie mir Ihre ganz persönlichen Beweggründe, warum Sie dafür gestimmt haben, dieses qualvolle Prozedere beibehalten zu wollen.

Und kommen Sie mir nicht mit einer vorformulierten Textwüste von Ihrem SPD-Kollegen Rainer Spiering. Und auch nicht mit dem Totschlagargument Arbeitsplätze (ich weiß, eine makabre Wortwahl in Zusammenhang mit dem sensiblen Thema Tierschutz). Wenn Geschäftsgrundlagen ethisch nicht vertretbar sind und zu gesundheitlichen Gefahren von Mensch, Tier und Umwelt führen, dürfen Arbeitsplätze kein Argument mehr sein.

Mich interessiert wirklich, ob Sie als Politiker noch Empathiefähigkeit für andere Lebewesen haben, und wie Sie persönlich zum Thema Tierschutz stehen.

Mit freundlichen Grüßen,
B. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

über die Lage der SPD müssten wir mal ein wenig detaillierter reden. Zur Ferkelkastration vertraue ich auf den Kollegen Matthias Miersch, der vor allem für die SPD verhandelt hat. Ich finde den Gedanken an diese Tierquälerei unerträglich. Aber das zuständige Ministerium hat mit den falschen Landwirtschaftsfunktionären paktiert.
Jetzt gibt es eine Entscheidung, die zwingend zu einer Abschaffung der Tierquälerei führt.
Damit bin ich nicht zufrieden, aber mir leuchtet ein, dass das jetzt das Ergebnis ist, das (leider mit Verzögerung) zur Abschaffung dieser Tierquälerei führt.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Schwabe