Frank Schwabe
SPD
Frage von Martin D. •

Frage an Frank Schwabe von Martin D. bezüglich Finanzen

Lieber Frank,

wie können wir gemeinsam dafür sorgen, dass die kommunalen Finanzen nicht in immer größere Schieflage geraten?
Wie können wir Philipp Mißfelder als Nachfolger von Niebel verhindern?
Sollten wir nicht Entwicklunghilfe grundsätzlich überdenken!?

Ich habe viele Fragen!
Gruß Martin

Antwort von
SPD

Lieber Martin,

zur dritten Frage: bin ich gern dabei. Ab demnächst übrigens auch im Ausschuss von Brot für die Welt und Diakonie, in den ich kürzlich berufen wurde.
Zur zweiten Frage: halte ich für eine Ente. Grundsätzlich aber indem Rot-Grün eine Mehrheit bekommt. ;)
Und zur ersten Frage: wir brauchen definitiv die Hilfe vom Bund. Wenn man die Wahlaussagen nebeneinander legt, geht das wiederum auch nur mit Rot-Grün. Die Kommunen in Deutschland brauchen etwa 10 Mrd. Euro mehr pro Jahr. Bei der SPD haben wir eine massive Unterstützung gerade der Kommunen in unserer Region durchgesetzt. Jetzt hat das aber eben was mit der Wahl zu tun ..... ;)

Lieben Gruß
Frank Schwabe