Frank Schira
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schira zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Frank Schira von Klaus-Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schira,
Ihre Parteikollegen Ole v. Beust, Michael Freytag,Wolfgang Peiner und Gunnar Uldall galten vor ihrer Amtsübernahme als die Koryphäen und die Kompetenzelite der Hamburger CDU.Diese Ära hat ein mittlerweile ein Ende gefunden.
Welche nennenswerten,erfolgreichen und nachhaltigen "Wohltaten" haben sie nach Ende ihrer Amtszeit den Bürgern Hamburgs hinterlassen? Was wird mit ihrer Amtszeit und ihren Namen im Kern verbunden bleiben?Wofür müssen wir Hamburger ihnen wirklich dankbar sein? Welche entstandenen Fehlentwicklungen muß man ihnen aufgrund Ihrer Amtstätigkeit dauerhaft anlasten ? War der LBK-Verkauf ein Fehler zum Nachteil der Bürger? Oder der Versuch einer gemeisamen offensichtlich gescheiterten schwarz -grünen Koalitionspolitik? Ihre persönliche kurze Einschätzung würde mich interessieren ,auch wenn diese sicher nicht ganz objektiv ausfallen wird.
Von wegen, keine schmutzige Wäsche...,und eine Krähe hackt der anderen... und etc.

Mit freundlichem Gruß
Klaus- Peter Steinberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinberg,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Die Bilanz des politischen Handels einzelner Persönlichkeiten an "Wohltaten" festzumachen, halte ich nicht für angemessen und sachgerecht.

Erinnern Sie sich noch, wie Hamburg vor 2001 ausgesehen hat? Ein Hamburg, in dem Wachstum nur mit Schulden funktionierte, ein Hamburg mit hoher Arbeitslosigkeit und hoher Kriminalität, Genossenfilz und Lethargie. Wir haben die wirtschaftliche Situation der Stadt wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Wir haben in schwierigen Zeiten einen klaren Kurs erfolgreich bestimmt. Wir haben über 15.000 neue Kita-Plätze geschaffen. Wir haben ein 2-Säulenmodell aus Stadtteilschulen und Gymnasien eingeführt. Denn wir wollen, dass alle Kinder ihre Chance auf Bildung und Erfolg haben - unabhängig von ihrer Herkunft. Wir haben die Kriminalität um 25% gesenkt. Im vergangenen Jahr wurden über 80.000 Straftaten weniger verübt als 2001. Unser finanzpolitischer Kurs arbeitet für und nicht gegen die zukünftigen Generationen. Wir haben Hamburg belebt und gestärkt. Wir haben solide und gleichzeitig kreativ für unsere Stadt gearbeitet.

Hamburg ist in den vergangenen neun Jahren zu einer zukunftsfähigen Metropole geworden. Und zu diesen "Wohltaten" haben die von Ihnen genanten Personen erheblich beigetragen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Schira