Frank Schira
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schira zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von andreas s. •

Frage an Frank Schira von andreas s. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Schira,

Vor bald einem Jahr wurde die Bücherhalle in Sasel gegen erhebliche Proteste aus der Bevölkerung - es gab auch ein entsptechendes Bürgerbegehren - geschlossen.

Inzwischen wurde ein Kinder - Lesecafé im Saselhaus eingerichtet, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut.

Sehen Sie die Chance, eine Lesestube mit Zeitungs- und Zeitschriftenlesemöglichkeit - ohne Verzehrzwang - für ein älteres Publikum in Sasel einzurichten, quasi als Ersatz für den Verlust der Bücherhalle?

Gerade für ältere Menschen ist die neue Bücherhalle im AEZ nicht so leicht zu erreichen. Vielen fehlt am Monatsende das Geld, um noch selbst gar mehrere Zeitung(en) oder Magazine (wie Spiegel, Focus) zu kaufen. (Verdeckte) Armut gerade älterer Menschen gibt es nämlich nicht nur in den sogenannten (geförderten) Problemstadtteilen!

Könnten Sie sich vorstellen, ein Projekt "Lesestube für Ältere" zu unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schmidt

Sasel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre gute Idee einer “Lesestube für Ältere”. Ich werde mich gern bei der Leitung des Saselhauses über die Möglichkeiten informieren und mich dafür einsetzen, dass auch ein Leseangebot für Senioren eingerichtet wird.

Bereits 1997 hat der rot-grüne Senat die Schließung der Bücherhallen an der Kunaustraße in Sasel und an der Harksheider Straße in Poppenbüttel beschlossen. Die jeweiligen Besucher wurden auf die Bücherhallen in Langenhorn bzw. Bramfeld verwiesen.

Deshalb sind wir stolz auf unsere Bücherhalle im Alstertal. Die neue, moderne Bücherhalle am Heegbarg ist durch öffentliche Verkehrsmittel für alle Alstertaler gut erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Schira