Frank Schäffler
FDP
Frage von Traudl H. •

Frage an Frank Schäffler von Traudl H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Schäffler,

wie stehen Sie zum Meisterzwang im deutschen Handwerk? Ich sehe darin eine ungerechtfertigte Einschränkung der Berufsfreiheit.

Stichworte: Ohne Meistertitel darf jeder EU-Betrieb nach Deutschland hinein meisterfrei handwerken – ich nicht. Meisterfrei darf man bei uns Industriebetriebe betreiben und ausbilden – im Handwerk nicht. Der ehemalige FDP-Minister Jörg Bode hat sogar einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der Werbung für meisterfreies Handwerk verbieten soll, unter anderem! - BT Drs. 17/6855.

- Wie ist Ihre Meinung zum Thema?
- Vielleicht können Sie auch kurz schreiben, wie der Diskussionsstand innerhalb von Partei / Fraktion nach Ihrer Einschätzung ist?

Vielen Dank für Ihren Aufwand!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hopp,

der Meisterzwang stellt ein Relikt der ständischen Gesellschaft dar und ist in einer marktwirtschaftlichen Ordnung unangemessen. Daher lehne ich ihn selbstverständlich ab. Ich halte ihn nicht nur für innovations- und wettbewerbsfeindlich, sondern sehe in ihm auch eine ungerechtfertigte Einschränkung der individuellen Berufsfreiheit. In meiner Partei würde ich mir zu diesem Thema eine intensivere Diskussion wünschen. Ich werde mich dafür einsetzen, das Thema auf der Tagesordnung zu halten.

Freundliche Grüße

Frank Schäffler, MdB