Portrait von Frank Schäffler
Frank Schäffler
FDP
55 %
26 / 47 Fragen beantwortet
Frage von Stefan M. •

Frage an Frank Schäffler von Stefan M. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Schäffler,

da Sie meine Frage vom 12.10.2012 leider nicht beantworten wollen, formuliere ich diese etwas anders.
Jetzt, wo die Bundesregierung mit FDP Beteiligung die Finanztransaktionssteuer auf dem Weg gebracht hat, frage ich Sie, wie junge Arbeitnehmer noch langfristig für ihr Alter vorsorgen können?
Wir haben z. Zt. eine Inflation, die höher ist als die Verzinsung auf Anleihen und Sparguthaben.
Für Aktien und Fonds haben wir neben der Finanztransaktionssteuer noch die Abgeltungssteuer, Bankgebühren und Inflation.

Die Sparerfreibeträge von 800€ nützen wenig, wenn das Geld langfristig (5-30 Jahre) angelegt wird und die "Gewinne" (auch Inflationsgewinne, die den größten Teil ausmachen) auf einmal anfallen, da dann in sicherere Anlagen umgeschichtet werden muss.

Die Spekulationsfrist und das Halbeinkünfteverfahren ist leider vollständig weggefallen.

Eine Überschlagsrechung habe ich in der Frage vom 12.10. gemacht.

Neben der Frage, wie junge Arbeitnehmer heute noch für ihr Alter vorsorgen können, interessiert mich, wie steht die FDP nach fast einer vollständigen legislaturperiode Regierungsbeteiligung grundsätzlich zu diesem Thema steht und ob für das nächste Halbjahr Regierungsbeteiligung noch Änderungen zu erwarten sind.
Wie ist diesbezüglich die Schnittmenge mit einem möglichen SPD Kanzler Steinbrück in einer möglichen Ampelkoalition?

Portrait von Frank Schäffler
Antwort ausstehend von Frank Schäffler
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Frank Schäffler
Frank Schäffler
FDP