Frank Schäffler
FDP
Frage von Yvonne F. •

Frage an Frank Schäffler von Yvonne F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schäffler,

ich bin mit einem Soldaten der britischen Streitkräfte verheiratet.Die Armee sagt laut SOFA sind die freien Sellen für die Ehefrauen in Del und Dep Jbs unterteilt.Heißt Dep fürenglische und Del für deutsche Ehefrauen.Del sind Reinigungsstellen,was ich machen würde,aber die Warteliste ist sehr lang und da wir spätestens nach 3 Jahren versetzt werden,keine Chance.
Und die englischen Firmen,(englischer Lebensmittelladen),sagte mir wortwörtlich:"Gerne würde man mich einstellen,aber sie dürfen nicht,Polen ,Russen oder andere Nationalitäten ja aber keine Deutschen.Deutsche nur mit britischem Pass.
Und deutsche Firmen wollen nicht,da wir spätestens nach 3 Jahren versetzt werden,kann aber auch nach einem Jahr passieren.
Ich fühle mich im eigenen Land diskriminiert.Und was noch schlimmer ist,keine Rente im Alter,da ich kein Einkommen habe.
Was muss getan werden um dieses zu ändern?

MfG

Yvonne Freund

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Freund,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider kann ich Ihnen keinen Ratschlag bezüglich der Beschäftigungspolitik der britischen Streitkräfte für deutsche Ehefrauen geben.

Ich schlage Ihnen vor, sich an die im britischen Militär zuständigen Stellen zu wenden, die Ihnen in Ihrem konkreten Fall sicherlich weiterhelfen können.

Freundliche Grüße

Frank Schäffler, MdB