Frank Schäffler
FDP
Frage von Jürgen S. •

Frage an Frank Schäffler von Jürgen S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schäffler

Sie sind als Mitglied im Finanzausschuss sicher mit den Ursachen und Auswirkungen der jetzigen Wirtschaftskrise vertraut.
Deshalb habe ich gerade an Sie 2 einfache Fragen:
Können Sie Personen (vornehmlich in Deutschland) benennen, die durch ihr Handeln mit dafür verantwortlich sind, dass diese Krise entstehen konnte?
Wenn es solche Personen gibt - und die muss es geben - warum wird immer so getan, als sei diese Krise von außen auf uns hereingebrochen?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schwarz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schwarz,

es lassen sich einige Verantwortliche benennen. In den USA ist dies der ehemalige Chef der Federal Reserve Alan Greenspan. Er hat durch seine Niedrigzinspolitik die wesentliche Ursache für die Blase am amerikanischen Immobilienmarkt gelegt. Inzwischen ist er nicht mehr im Amt und hat seine Fehler eingeräumt. In Deutschland ist insbesondere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück zu nennen. Ihm untersteht die Bankenaufsicht, die von den Problemen der Banken nichts merkte. Sein Ministerium war im Aufsichtsrat der IKB vertreten, die mit rund 10 Milliarden Euro gerettet werden musste. Er hat - noch als Finanzminister Nordrhein-Westfalens - einen Kompromiss mit der EU zur Beendigung von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung ausgehandelt. Die Konsequenz war, dass die Landesbanken sich mit Liquidität vollsaugten, die sie dann in riskante Geschäfte investierten. Herr Steinbrück ist jedoch noch im Amt und räumt auch keine Fehler ein.

Freundliche Grüße

Frank Schäffler