Frank Puchtler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Puchtler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc S. •

Frage an Frank Puchtler von Marc S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Puchtler,

erstmal vorab vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, dennoch habe ich einige Punkte auf die ich nochmals näher eingehen möchte.

- Die Quelle, welche mir die Zahl von 40 Mio. Euro für die Eigenwerbung zur WM mitteilte, sagte mir bereits vorab, dass die Angabe dieser Zahl wehemennt abgestritten werden würde, aber im Gegenzug noch nie eine konkrete Angabe der Ausgaben beziffert wurde, welche ich nun gerne auf diesem Wege erfahren würde.

- Bitte erläutern Sie mir näher, wie ein einmaliges Event Arbeitsplätze für Jahrzehnte sichern soll?

- Zum Schluss erlaube ich mir die Frage herauszunehmen, wieso großartig auf der Wahlkampfveranstaltung beteuert wurde die Wahlversprechen gehalten zu haben und der Haushalt defakto eben nicht ausgeglichen ist?

Mit freundlichen Grüßen

Marc Schneider

P.s. Ebenfalls, finde ich es sehr schade, dass auf die Ausgaben zur WM in Bezug auf Diez (46.000€ für eine Großbildleinwand auf dem Marktplatz) nicht näher eingegangen wurde

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ist für Deutschland eine große Chance ein positives Bild von unserem Heimatland der ganzen Weltöffentlichkeit zu vermitteln.

Das Motto der WM: "Die Welt zu Gast bei Freunden" ist eine Einladung an die Fußballfreunde und Gäste aus aller Welt unser Land zu besuchen.

Die renommierte Rating-Agentur Standard & Poor`s (S&P) geht von positiven Auswirkungen der WM auf das Wirtschaftswachstum aus, vor allem in den Bereichen Einzelhandel, Tourismus und Konsumgüter.

Beim Tourismus werden die Mehreinnahmen durch die WM auf 500 Millionen Euro für insbesondere das Hotel- und Gaststättengewerbe geschätzt.

Die Investitionen wie zum Beispiel in den Verkehrsbereich haben positive Effekte mit mittel- und langfristigen Perspektiven für unser Land. Sie stärken die Infrastruktur und sind Basis für die weitere Entwicklung gerade auch im wirtschaftlichen Bereich.

Wir haben 2001 versprochen 300 neue Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz einzurichten und haben das Versprechen gehalten. Jetzt sind es bereits 304 Ganztagssschulen und weitere kommen im Sommer dazu.

Ihre Angaben zum Themen-Komplex Werbung für die Fußball-WM werden überprüft.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Puchtler