Frank Peters
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Peters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erika N. •

Frage an Frank Peters von Erika N. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Peters,

welche Maßnahmen / Initiativen wollen Sie ergreifen, im Fall Ihrer Wahl in den deutschen Bundestag, um die Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen voranzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Erika Naumer-Klein

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Als Teil der rot-grünen Bundesregierung haben wir die Konvention wesentlich mit ins Leben gerufen. In der nun zu Ende gehenden Legislaturperiode haben wir viele konkrete Forderungen zu verschiedenen Themen gestellt und erarbeitet. Diese Forderungen sind im engen Zusammenhang mit der UN-Behindertenrechtskonvention zu sehen. So sind in unseren Anträgen an den Bundestag die Prinzipien individuelle Förderung, Wunsch- und Wahlrechte, selbstbestimmte Teilhabe und dauerhafter Nachteilsausgleich zentral.

Ich werde mich in der kommenden Wahlperiode in den Bereichen Arbeitsmarkt, Eingliederungshilfe, Gleichbehandlung (Antidiskriminierung, Barrierefreiheit), Bildung (Schule, Studium), Gesundheit, Ethik, usw. im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention einsetzten.

mit freundlichen Grüßen: Frank Peters.