Frank Lüngen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Lüngen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner R. •

Frage an Frank Lüngen von Werner R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lüngen , als langjähriger privater Arbeitsvermittler haben Sie ( bestens ) Einblicke auf dem Arbeitsmarkt .
1 Frage : Wie lange gibt es noch private Vermittler ?
2 Frage : Wie wollen Sie die Arbeit mit Arbeitsagenturen , aus Sicht der Privaten verbessern , oder haben Sie vielleicht auch noch andre Vorschläge, die zu grundlegenden Veränderungen führen könnten ?
Werner Roß

Antwort von
FDP

Seehr geehrter Herr Roß,

zur Beantwortung Ihrer Fragen möchte ich wie folgt Stellung nehmen.

Ich hoffe sehr, dass es noch sehr lange private Arbeitsvermittlung gibt. Die Sorge die Sie haben stützt sich aber sicherlich auf den Auslauf des Vermitttlungsgutschein`s am 31.12.2006.

Hierzu möchte ich anmerken, dass sich die großen Verbände der PAV zu einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zusammengeschlossen haben und gemeinsam in der Politik für eine Beibehaltung der Gutscheinlösung eintreten.

Sie finden unter http://www.provgs.de verschiedene Angaben zum Arbeitskreis.

Zu der Frage der Verbesserung der Arbeit zwischen den Agenturen und den privaten Vermittlern muss man anmerken, dass die Zusammenarbeit in vielen Regionen gut ist, soweit man gewisse Eigeninteressen berücksichtigt.

Ich gebe Ihnen aber Recht, dass der Zustand der in Deutschland herrscht nicht befriedigen kann. Darum ist eine Forderung Seitens der PAV eine Regulierungskommission einzusetzen, die sich aus Vertretern der PAV, der Agentur und Regierung zusammensetzt, um schneller gegen Missstände sowohl bei der Agentur als auch bei den PAV vorgehen zu können.

Ich hoffe ich konnte Ihnen einige Antworten geben, bitte jedoch zu entschuldigen, dass sicherlich noch Fragen offen gelieben sind. Es ist ein sehr komplexes Thema.

Falls Sie weitere Fragen haben stehe ich Ihnen natürlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Lüngen