Frank Jahnke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Jahnke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Frank Jahnke von Michael H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Jahnle,

als Metropole benötigt Berlin große Hauptein- und ausfallstraßen (hier: Spandauer Damm / Otto-Suhr Allee ; Bismarckstr. / Kaiserdamm etc.). Nichtsdestotrotz ist Berlin, wie jede Stadt, ein Ort, an dem Menschen leben. Städte dienen in erster Linie dem Leben und Wohnen, nicht der Fortbewegung mittels Motorkraft.

Als Anwohner einer großen Straße muss ich leider mit dem Verkehrslärm leben. Hauptverursacher dieses Lärms sind jedoch Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit und vor allem Motorräder mit großem Hubraum. Insbesondere Letztere stellen für mich und meine Familie mittlerweile eine bewußte Körperverletzung in Form von aufgebohrten Auspuffen, Hochdrehen der Umdrehungen und abruptem Bremsen sowie Anfahren dar.

Wie stehen Sie zu diesem Problem? Könnten Sie sich vorstellen, dass ein generelles Fahrverbot für Motorräder ab ca. 50 ccm oder ab einem festzusetzenden Dezibelwert innerhalb geschlossener Ortschaften durchgesetzt werden könnte - ähnlich einer Umweltzone?
Könnten Sie sich auch ein generelles Fahrverbot z.B. an Wochenenden vorstellen, an denen etwa innerhalb der Ringbahn nur öffentlicher Personennahverkehr stattfindet?

Liebe Grüße
Michael Hagen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hagen,

als jemand, der selbst lange genug an einer solchen Ein- und Ausfallstraße Charlottenburgs gelebt hat, weiß ich nur zu gut, wovon sie reden. Geschwindigkeitsreduzierungen aus Gründen des Lärmschutzes gibt es bereits vielerorts - oft auch auf die Nachtstunden beschränkt. Spezielle Fahrverbote für Motorräder in den Nachtstunden gibt es an manchen Stellen ebenfalls. Dies ließe sich ausweiten - auch beispielsweise auf spezielle Regelungen für das Wochenende. Ein generelles Fahrverbot für den motorisierten Individualverkehr innerhalb des S-Bahnrings an sämtlichen Wochenenden kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Abgeordneter
Frank Jahnke