Frank Höschen
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Höschen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad A. •

Frage an Frank Höschen von Konrad A. bezüglich Gesundheit

Im "Kandidaten-Check Bundestagswahl 2013" sind Sie als einziger(!) für den Erhalt des derzeitigen Systems mit privaten Krankenkassen, leider ohne Begründung. Können Sie diese bitte nachreichen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Abe,

bitte entschuldigen Sie, dass ich die Frage nach der ´Privaten Krankenversicherung´ nicht begründet habe, aber ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt nicht hinreichend mit der Frage auseinandergesetzt. Meine Beweggründe mögen egoistisch erscheinen wurden aber aus meiner momentanen Lebenssituation und den rechtlichen Rahmenbedingungen heraus gemacht. Durch die Beihilferegelung ist die private Krankenversicherung ist für mich als Beamter wesentlich günstiger als eine gesetzliche. Inzwischen muss ich einen nicht geringen Teil meiner medizinischen Versorgung aus eigener Tasche bezahlen (Kostendämpfungspauschale, nicht übernommene Leistungen). Ich bin gegen eine Zweiklassenmedizien und würde mir wünschen, wenn mehr Vorsorgeleistungen in den Katalog der gesetzlichen Kassen aufgenommen werden würden. Ich bin für ein Solidaritätsmodell aber auch dafür, dass individuelle Leistungen (keine notwendigen Leistungen) auch privat bezahlt werden müssen. Eine medizinische Versorgung muss jeden Bürger bezahlbar bleiben und jeder Bürger hat die Verpflichtung, etwas für den Erhalt seiner Gesundheit zu leisten.
Es ist schwierig meine Begründung in einer Mail deutlich zu machen und ich bin mir bewusst, dass der Eindruck entstehen kann, dass ich selbstsüchtig bin. Würden sich die Rahmenbedingungen ändern, wäre ich sicherlich mit einer ´Einheitskasse ´ einverstanden, denn letztendlich finanzieren wir über unsere Steuern auch die gesetzlichen Kassen mit.

best regards Frank Hoeschen