Portrait von Frank Hofmann
Frank Hofmann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrik R. •

Frage an Frank Hofmann von Patrik R. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

zu gesetzliche Grundlage landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft LBG möchte ich an Sie mit Fragen und Anregungen herantreten:

Wir (Familie mit Kindern) haben in einem Dorf mit < 300 Einwohnern einen alten Hof gekauft und renovieren diesen Stück für Stück. Dabei sind 0,7 Hektar Land. Um nicht dauernd mähen zu müssen stehen dort 6 Schafe.

Aufgrund der gstzl. Vorgaben kommt die LBG auf uns zu und stellt jährliche Forderungen von über 130 Euro. Bemerkenswert ist u.A., dass über die Hälfte der Forderung die „Grundgebühr“ für die Versicherung ist.

Die „Pro-Kopf-Pauschale“ meiner Schafe sinkt je mehr Schafe ich habe. Je kleiner der Betrieb je höher die Abgaben!

Weiter sind wir in Verhandlungen weil Forderungen erhoben werden, meine Frau in die landwirtschaftliche Altersversicherung zwangsweise aufzunehmen. Wir erziehlen 0 Gewinn aus der Schafshaltung. Wir investieren viel um den Hof entsprechend Substanz und behördlichen Auflagen zu renovieren. Meine Frau war für einige Zeit wegen unseres Kindes (2,5) nicht berufstätig.

Ich hatte erwartet, dass in ländlichen Gebieten mit
der Alterung der Gesellschaft,
der Landflucht der Jugend,
fortschreitem Leerstand von Gebäuden – dass zuziehende Familien, nicht noch mit unsinnigen Kosten belastet werden. Es gibt weitere Familien, die ein Pony halten o.Ä.. Auch die sind betroffen von den finanziellen Schikanen. Wenn die Altersversicherung dazugerechnet wird, tun sie uns Familien mit Kindern richtig weh.

Diese Politik treibt Familien mit Kindern weiter aus strukturschwachen Gebieten. Diese Abgaben belasten die, die den Erhalt dieser Gebiete entgegenhalten.

Wäre es nicht sinnvoll, Familien von solchen Abgaben zu befreien bis z.B. die jüngsten schulpflichtig sind? Dabei könnte eine max. Fläche von z B. 4 Hektar einbezogen werden.
LBG Forderung mit einer „Grundgebühr“ > 1/3 der Gesamtforderung erscheinen wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme die zu Lasten der Kinder geht.
MfG
P. Rembold

Portrait von Frank Hofmann
Antwort ausstehend von Frank Hofmann
SPD