Frank Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara D. •

Frage an Frank Heinrich von Barbara D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Heinrich,

Mit Ihrem Gesetz zur Erwerbsminderungsrente gratulieren wir vergessenen Erwerbsgeminderten vom Jahr 2001-2013 Ihnen sehr herzlich. Doch wir haben seid 2014 nichts von Ihren Verbesserungen gehabt. Seid 2014 wurde immer vergessen,das es uns auch noch gibt. Wann bekommen wir endlich eine Verbesserung unserer Rente? Sie sagen doch immer, wir sind nicht freiwillig in Rente gegangen. Das sind wir auch nicht, warum bekommen Teil-Erwerbsgeminderte eine höhere Rente, wie ich Sie Heute nach 17 Jahren ? Meine Netto Rente ist 345,52 Euro, die Rentenerhöhung dieses Jahr war Netto :11,19 Euro, also 1,19 Euro mehr wie Hartz 4 Empfänger. Dafür habe ich 20 Jahre gearbeitet und neben meiner Arbeit einen Angehörigen gepflegt. Ist das soziale Gerechtigkeit? Sozialer Frieden wird durch diese ungerechten Rentenreformen nicht gefördert!

Mit freundlichen Grüßen

B. D.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Demski,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist mir bewusst, dass Einzelfälle manchmal zu besonderen Härtefällen führen. Das bringen Gesetze, die für viele Millionen Menschen gemacht sind, manchmal mit sich. Ihre Situation kenne ich nicht im Einzelnen. Möglicherweise sind Sie genau so ein Einzelfall? Vergleiche mit Teil-Erwerbsgeminderten sind manchmal schwierig, da jede Erwerbsbiografie doch recht individuell ist.

Ich wünsche Ihnen, dass sich Ihre Situation immerhin durch die regelmäßigen Rentenanpassungen Stück für Stück verbessert.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Heinrich