Frank Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eric M. •

Frage an Frank Heinrich von Eric M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Thema: Asylpolitik - Spurwechsel / Beschäftigung von Flüchtlingen

Sehr geehrter Herr Heinrich,

als Unternehmer aus Chemnitz mit ca. 60 - 80Mitarbeitern bin ich um die jetzige Situation der Asylpolitik sowie um die nachhaltige Integration von Flüchtlingen sehr besorgt. Zu Beginn der Flüchtlingsproblematik-/Herausforderung haben wir uns durch die Integration von Flüchtlingen zusätzlich die dringend benötigten Arbeits- und Fachkräfte erhofft. Dies wurde damals auch ausdrücklich propagiert. Somit haben wir uns als Arbeitgeber den Silberstreif am Horizont des Arbeitsmarktes erhofft.

Ausländische Mitarbeiter sind bei uns herzlich willkommen und bereits aus den Nationen Afghanistan, Eritrea, Syrien, Marokko und Weißrussland integriert. Das Finden, Einarbeiten und Integrieren dieser ausländischen Mitarbeiter war wirklich sehr mühsam/erschöpfend und bedurfte einer außergewöhnlichen Geduld! Nun dachten wir, dass wir es geschafft hätten und endlich in Ruhe unsere Aufträge abarbeiten können - Fehlanzeige! - Denn kaum sind die Flüchtlinge im Beschäftigungsverhältnis integriert, sprechen die deutsche Sprache, geht es plötzlich darum, dass diese Personen (lt. Asylrecht) wieder z.B. nach Afghanistan abgeschoben werden und somit den Unternehmen entrissen werden sollen. Wer soll das noch verstehen????

Da wir aktuell so einen Fall haben, sind wir sehr frustriert! Wir wissen um die diesbezügliche derzeitige politische Diskussion, aber wer hilft jetzt akut den Unternehmen? Gibt es hierzu eine zeitnahe arbeitsplatzerhaltende und nachhaltige Lösung? Ich denke der "Spurwechsel" ist sehr, sehr dringend notwendig,! Was können Sie dafür tun, damit unsere ausländischen Arbeitskräfte nicht abgeschoben werden? Für Ihre Bemühungen schon mal vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Eric Müller

- Geschäftsführender Gesellschafter -

ALUCOLOR Oberflächenveredelung GmbH & Co. KG
Anodizing and Powdercoating

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

herzlich möchte ich Ihnen für Ihre Anfrage danken, denn diese zeigt deutlich, wie notwendig es ist, differenziert auf den jeweiligen Einzelfall zu schauen.
Ich möchte bei Ihrer letzten Frage beginnen: Ob und wie ich in Ihrem konkreten Fall helfen kann, mag ich von dieser Stelle nicht zu beantworten. Dafür können Sie sich gerne an mein Büro wenden und einen Termin mit mir ausmachen, gerne auch bei einem Vororttermin in Ihrem Betrieb.
Zu dem ersten Teil Ihrer Frage bin ich mit Ihnen einig, dass es so schnell als irgend möglich ein Einwanderungsgesetz geben muss. Wir brauchen dringend verbindliche und für alle geltende Regelungen für drei Bereiche, die nicht miteinander vermischt werden dürfen: a) bedarfsgerechte Migration in unseren Arbeitsmarkt b) einen vorübergehenden Aufenthalt für Flüchtlinge und c) das Recht auf Asyl nach dem Grundgesetz, und zwar ausschließlich für verfolgte Menschen. Im Rahmen dieses Gesetzes muss es auch eine Regelung für die geben, die sich in Deutschland gut integriert haben. Ich hoffe und arbeite daran mit, dass dieses Gesetz noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht wird.

Stefan Willi
Referent

Büro Frank Heinrich MdB
Abgeordneter des Wahlkreises Chemnitz