Frank Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas R. •

Frage an Frank Heinrich von Thomas R. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Heinrich.

Meiner Meinung nach ist die CDU eine Partei, die mit dem "kleinen Mann" recht wenig am Hut hat und sich eher den Sorgen der großen verschrieben hat.
Deshalb möchte ich mir erlauben, Ihnen 2 Fragen zu stellen:

1.) Was hat Sie als sozial eingestellten Menschen (zumindest denke ich mir das, wenn ich mir auf Ihrer Website Ihren Lebenslauf anschaue) dazu bewogen für die CDU zu kandidieren?

2.) Wie wird Ihr Statement: "Zudem will ich - wie ich dies auch schon bisher auf andere Weise getan habe - denen eine Stimme verleihen, die in unserer Gesellschaft keine oder eine sehr schwache haben." als Bundestagsabgeordneter praktisch aussehen?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Mühe.

Thomas Resch
(Bürger der Stadt Chemnitz)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Resch,

danke für Ihre Fragen, auf die ich sehr gerne antworte.

1.) Was hat Sie als sozial eingestellten Menschen (zumindest denke ich mir das, wenn ich mir auf Ihrer Website Ihren Lebenslauf anschaue) dazu bewogen für die CDU zu kandidieren?

Dazu muß ich kurz ausholen. Ich glaube nicht wie Sie, daß eine Partei etwas mit dem "kleinen Mann" am Hut haben kann oder nicht, denn wir sind keine Körperschaft von Durchschnitts- oder Querschnitts-CDU-lern. Wir sind viele Einzelne, die sich unterschiedlich engagieren und ihre Schwerpunkte setzen. Allerdings mit einem gemeinsamen Rahmenkonzept. Dieses Rahmenkonzept unterstütze ich sehr - mir ist die Grundorientierung am christlichen Menschenbild und Weltbild überaus wichtig - und bildet zudem eine gemeinsame Wertebasis. Das hat für mich den Unterschied gemacht. In der CDU in Chemnitz bin ich unter anderem deshalb nominiert worden, weil ich diese soziale Komponente verkörpere und einbringen soll. Und diese Chance nehme ich gerne war.

2.) Wie wird Ihr Statement: "Zudem will ich - wie ich dies auch schon bisher auf andere Weise getan habe - denen eine Stimme verleihen, die in unserer Gesellschaft keine oder eine sehr schwache haben." als Bundestagsabgeordneter praktisch aussehen?

Gute Frage: Teilweise kann ich hier nur schreiben, wie ich es plane - wie es aussehen wird, muß die Praxis zeigen.

Aber konkret heißt das für mich, weiterhin in den Bereichen aktiv sein für die ich schon jetzt stehe (Vereinsarbeit und Praxis), sowohl in Haus Kinderland, dem von mir mitgegründeten Verein "Tellerlein-Deck-Dich" wie auch bei der Heilsarmee. Natürlich in begrenztem Umfang, aber es ist mir wichtig weiter das Ohr bei den menschen zu haben für die ich Stimme sein darf und will. In meinem bisherigen Beruf hatte ich einmal das Versprechen abgelegt: "Ich will Freund sein, denen die keine Freunde haben" und dieses Versprechen nehme ich nicht zurück. Unsere Gesellschaft ist sehr vielschichtig - und natürlich werde ich ganz Chemnitz in Berlin vertreten, aber die Schwachen und Leisen haben meine besondere Aufmerksamkeit. Ich will nicht, daß jemand durchfällt.

Ich hoffe, daß dies Ihre Frage gut beantwortet.

Frank Heinrich