Frank Augsten
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Augsten zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah W. •

Frage an Frank Augsten von Sarah W.

Sehr geehrter Herr Augsten,

angenommem im Wahlkreis soll ein Asylbewerberheim errichtet werden, welches bei den Bürgerinnen und Bürgern auf Ablehnung stößt. Es bildet sich eine Bürgerinitiative.

- Würden Sie das Anliegen der Bürgerinitiative unterstützen oder würden Sie sich für den Bau des Heims einsetzen?

- Wären Sie damit einverstanden, wenn das Heim in unmittelbarer Nähe Ihrer Wohnung errichtet würde?

Mit freundlichen Grüßen
S. Weber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

sehr geehrte frau weber,

vielen dank für ihre frage. entschuldigen sie bitte die späte antwort, aber ich mache das ehrenamtlich und bin neben meinem job jetzt noch viel unterwegs in sachen wahlkampf. und dann jeden tag über 100 emails...

> angenommem im Wahlkreis soll ein Asylbewerberheim errichtet werden, > welches bei den Bürgerinnen und Bürgern auf Ablehnung stößt. Es bildet > sich eine Bürgerinitiative.
> - Würden Sie das Anliegen der Bürgerinitiative unterstützen oder > würden Sie sich für den Bau des Heims einsetzen?

grundsätzlich bin ich dagegen, dass neue "heime" gebaut werden - es gibt genug altbausubstanz, die genutzt werden kann. sollte eine solche nutzung auf widerstand einer bürgerinitiative stoßen, würde ich die BI nicht unterstützen. ich würde viel mehr versuchen, mit der BI ins gespräch zu kommen, um ihnen darzulegen, wieso wir nicht nur die moralische verpflichtung zur aufnahme von asylsuchenden haben, sondern darin auch eine chance besteht (demokrafischer wandel).

> - Wären Sie damit einverstanden, wenn das Heim in unmittelbarer Nähe > Ihrer Wohnung errichtet würde?

ja, unbedingt. ich würde mich darüber hinaus für die schnellstmögliche integration der asylsuchenden engagieren.

freundliche grüße
frank augsten