Florian Toncar
FDP
Frage von Thomas V. •

Frage an Florian Toncar von Thomas V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Toncar,
finden Sie das wirklich i.O. und sind auch Sie dieser Meinung?
Mit freundlichen Grüßen
T. V.

Regierungsbeamte arbeiten als Lobbyisten

Zahlreiche Regierungsbeamte arbeiten in ihrem Sonderurlaub für Unternehmen und Lobbyverbände – teilweise in Leitungspositionen und mehrere Jahre lang. Interessenkonflikte mag die Große Koalition nicht erkennen, im Gegenteil: Selbst der Lobbyjob eines Staatsdieners bei Volkswagen sei "im besonderen Interesse der Bundesregierung". Auch dass Beamte lange Zeit bei Daimler, Siemens und in der Geschäftsführung eines Lobbyverbandes tätig waren oder sind, findet die Bundesregierung vollkommen unproblematisch.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Valet,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Um darauf zu antworten interessiert mich zunächst die Quelle Ihrer Ausführungen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Florian Toncar, MdB