Portrait von Florian Pronold
Florian Pronold
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard Z. •

Frage an Florian Pronold von Reinhard Z. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Pronold,

haben Sie eine Erklärung, warum sich vor allem die CSU davor
scheut die BSE-Problematik öffentlich zu erörtern?

Völlig undurchsichtig verhält sich hierbei der derzeitige Bayr. Ministerpräsident Seehofer.

1994 fordert er noch http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,118675,00.html

Zitat:

„Im März 1994 forderte Bundesgesundheitsminister Seehofer (CSU) in
Brüssel eine EU-weite Einfuhrsperre, um "das nicht zu verantwortende
Experiment am Menschen" zu beenden.“

um nun seine Meinung zum BSE-Experiment am Menschen grundlegend zu ändern.

Fragen zur Kontamination von Rinderschlachtbetrieben mit BSE-Prionen wurden nicht beantwortet: http://www.abgeordnetenwatch.de/horst_seehofer-650-5752--f75838.html#q75838

Seine Nachfolgerin im BMELV, Frau Aigner (CSU) scheint den Ernst der Lage auch noch nicht erkannt zu haben.

Zwar erhalte ich von ihr eine nichtssagende Standardantwort http://www.abgeordnetenwatch.de/ilse_aigner-650-5903--f166863.html#q166863
auf meine Fragen, doch danach habe ich nie mehr etwas von ihr gehört!

Von unserem kürzlich unterbreiteten Vorschlag, die Öffentlichkeit in angemessener Form im Bayerischen Landtag zu unterrichten hält sie nichts! http://www.abgeordnetenwatch.de/ilse_aigner-650-5903--f199278.html#q199278

Zitat:
"... Davon halte ich nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB"

Dabei lässt ein aktuell erschienener Berichtes des PEI zur "Gesamtstrategie Blutversorgung angesichts vCJK" http://www.pei.de/cln_116/nn_158084/SharedDocs/Downloads/blut/gesamtstrategie/gesamtstrategie-stellungnahme-testsysteme-2008,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/gesamtstrategie-stellungnahme-testsysteme-2008.pdf
"Der sekundäre Übertragungsweg durch Blut wäre weitgehend zu unterbinden,sobald ein geeigneter Screeningtest zur Verfügung stünde.Gegenwärtig ist kein solcher Test verfügbar oder absehbar."

nichts Gutes erahnen!

Sehen Sie in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit diese Gesamtproblematik öffentlich auf parlamentarischer Ebene zu erörtern?

MfG

R. Zwanziger

Portrait von Florian Pronold
Antwort ausstehend von Florian Pronold
SPD