Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga H. •

Frage an Florian Pronold von Helga H. bezüglich Umwelt

Wie stehen sie zu dem massiven Bau von Solarparks auf gutem Ackerland in Niederbayern. Jeden Tag kommen viele neue Anträge dazu, so dass meiner Meinung nach das noch zum Teil zauberhafte hügelige Landschaftsbild zerstört wird. Allein für Ruhstorf wurden jetzt 16 große Parks empfohlen. Ich bitte sie herzlichst um eine baldige Stellungsnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Holzapfel

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Holzapfel,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Wenn wir die Lebensgrundlagen unserer Kinder und Kindeskinder erhalten wollen, müssen wir die negativen Folgen des Klimawandels vermeiden bzw. abmildern -- das ist für die SPD eines der wichtigsten Ziele des 21. Jahrhunderts. Wir streben für Deutschland eine C02-Minderung von über 40 Prozent bis 2020 an und setzen auf die Erneuerbaren Energien. Unter unserer Federführung wurde das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) geschaffen und weiterentwickelt, das 47 Länder der Welt mittlerweile übernommen haben. Die Bayerische SPD-Landesgruppe im Bundestag fordert, dass Bayern Zukunftsstandort für Photovoltaik, Geothermie, Biomasse bzw. Biogas, für Wind- und Wasserkraft wird. Dafür bietet Bayern beste Standortvorteile: 20 Prozent mehr Sonnenschein als im Bundesdurchschnitt, heißes Tiefenwasser aus Südbayern und Bioenergie aus der Land- und Forstwirtschaft. Die Errichtung von Solarparks auch in Niederbayern ist daher begrüßenswert, denn sie sind eine Investition in die Zukunft, in eine gesunde Zukunft der nachfolgenden Generationen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold