Florian Post
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Post zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Berndt H. •

Frage an Florian Post von Berndt H. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zum Tempolimit auf Autobahnen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gern antworte. Vorab: Ein generelles Tempolimit lehne ich ab.

Die Forderung eines allgemeinen Tempolimits wird erhoben, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, Staus zu reduzieren und den Schadstoffausstoß zu senken. Diese Ziele unterstütze ich auch, glaube aber nicht, dass ein allgemeines Tempolimit der geeignetste Weg ist, diese zu erreichen. Vielmehr sollten wir auf gezielte Tempolimits setzen, überall da, wo die Verkehrssituation es erforderlich macht. Intelligente Verkehrsleitsysteme können ganz gezielt auf aktuelle Gegebenheiten reagieren, was sowohl den Verkehrsfluss als auch die Sicherheit erhöht. Ein Tempolimit trägt zwar zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes bei, allerdings in eher geringem Maße. Daher sollten wir verstärkt auf alternative Antriebe und Autos mit geringerem Verbrauch setzen, sowie die Reduzierung von Staus. Es ist zwar unbestritten, dass die Zahl von Unfällen mit dem Tempo abnimmt, aber auch im Hinblick darauf, dass in Deutschland 60 Prozent aller tödlichen Unfälle auf Landstraßen mit Tempolimit passieren, halte ich gezielte Tempolimits für sinnvoller. Je nach Streckenabschnitt oder Verkehrssituation kann dann das Tempo auch auf 60 oder 80 km/h reduziert werden, wenn erforderlich. Daher halte ich ein allgemeines Tempolimit nicht für das beste Mittel, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Ausstoß von Schadstoffen im Straßenverkehr zu reduzieren. Nochmals: Ein generelles Tempolimit lehne ich ab.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Post