Florian Post
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Post zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald T. •

Frage an Florian Post von Harald T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Befürworten Sie den Volksentscheid auf Bundesebene?

Falls Ihre Befürwortung in wesentlichen Punkten von der Ausgestaltung der Initiative von mehr-demokratie ( www.mehr-demokratie.de ) und anderen ( www.volksentscheid.de ) abweicht, würde ich mich darüber freuen Ihre Position kennen zu lernen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tichy,

ich bin offen für Volksentscheide auf Bundesebene und befürworte diese auch grundsätzlich.
Aber bekanntlich gibt es von Grundsätzen begründete Ausnahmen.
So lehne ich es ab, dass generell alle vom Deutschen Bundestag beschlossenen Gesetze wieder durch Volksentscheide "kassiert" werden könnten.
Dies würde bei der Vielzahl von zu verabschiedeten Gesetzen, die Bundesrepublik schlicht unregierbar machen. Und sofort die Frage aufwerfen, wozu wir dann ein Parlament brauchen.
Dies ergibt sich alleine schon durch den organisatorischen Vorlauf bei Volksentscheiden:
Sammeln von Unterschriften, Versenden der Wahlbenachrichtigungen, etc., etc.
Ein Volk von über 80 Mio. Menschen kann nicht zu jedem einzelnen Gesetz gesondert befragt werden. Dies liegt in der Natur der Sache.
Hier werden Sie mir sicher Recht geben.
Ansonsten befürworte ich jedenfalls Volksentscheide auch auf Bundesebene in der Form wie ich es in der Beantwortung der Wahlprüfsteine von mehr-Demokratie.de bereits getan habe,

Mit freundlichen Grüßen,
Florian Post