Florian Hahn
CSU
Frage von Vitus M. •

Wie stehen Sie zum Thema Cannabis-Legalisierung und setzen Sie sich innerparteilich für ein Umdenken der bislang sturen Verbotspolitik ein?

Weder aus medizinischer, noch aus gesellschaftlicher Sicht ist das Verbot von Cannabis im Einsatz für die Medizin oder als dem Alkohol gleich zu setzendes Freizeitrauschmittel nachvollziehbar. Halten Sie trotz erdrückender wissenschaftlicher Informationen an der parteilichen veralteten Denkweise fest oder setzen Sie sich für die Legalisierung von Cannabis ein?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Nachricht. Wir als CDU/CSU lehnen die Legalisierung illegaler Drogen ab, da die gesundheitlichen Folgen für den Einzelnen und die Auswirkungen auf Familie, Umfeld und Gesellschaft zu groß sind. Denn Cannabis ist keineswegs harmlos. Polizei und Wissenschaftler warnen regelmäßig davor, wie gefährlich Cannabiskonsum sein kann. Wichtig ist deshalb vor allem Aufklärung, welche gesundheitlichen Folgen der Konsum haben kann - das gilt übrigens genauso für Alkohol und Zigaretten.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Hahn