Florian Hahn
CSU
Frage von Gerlinde G. •

Frage an Florian Hahn von Gerlinde G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie werden Sie am 28.06. abstimmen bezüglich einer Prämie in der Weidetierhaltung?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. CDU und CSU werden am 28. Juni gegen die Einführung einer Weidetierprämie für Schafe und Ziegen stimmen. Gerne erläutere ich Ihnen kurz die Beweggründe meiner Fraktion:

Der Großteil der Schäfer und Ziegenhalter besitzt eigenes Weideland und erhält daher, wie in der ersten Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) festgelegt, ein solides Grundeinkommen in Form von Direktzahlungen. Für flächenlose bzw. flächenarme Schaf- und Ziegenhalter bietet die zweite Säule der GAP unter anderem eine Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete sowie spezielle Finanzierungsprogramme. Eine Weidetierprämie als zusätzliche Direktzahlung würde zu Lasten der Flächenprämien aller landwirtschaftlichen Betriebe gehen und wäre somit auch ein Nachteil für die Schafe und Ziegen haltenden Betriebe selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Hahn MdB