Florian Graf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes B. •

Frage an Florian Graf von Johannes B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Graf,

im kommenden Monat soll ja der durchgehende Betrieb auf der U6 wieder aufgenommen werden. Meine Fragen beziehen sich auf den neuen Bahnhof "Unter den Linden". Und zwar habe ich im Internet keine Informationen dazu gefunden, wann dieser eröffnet werden soll. Einzig auf Wikipedia findet sich (ohne Beleg) die Information, dass die Station erst mit der Eröffnung der U5 zusammen eröffnet werden soll.

Meine Fragen:
1.) Wann soll der U-Bahnhof "Unter den Linden" für die Linie 6 eröffnet werden?
2.) Die Station "Französische Straße" ist nicht barrierefrei. Ist eine frühere Eröffnung möglich?

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Barre

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Barre,

die U 6 wird vom 17.11.2013 an wieder durchgehend befahren.

Der Zeitplan für den Bau der U5 ist so, dass nach dem Beginn der Spezialtiefbaumaßnahmen im Jahre 2012 von einer Bauzeit von sieben Jahren für die Strecke zwischen Berliner Rathaus und Brandenburger Tor auszugehen ist. Die neue U5 soll 2019 dann direkt durch Berlins Mitte fahren. Dann werden auch die drei neuen Bahnhöfe „Unter den Linden“, „Museumsinsel“ und „Berliner Rathaus“ fertig sein.

Der U5-/U6-Kreuzungsbahnhof „Unter den Linden“ wird zusammen mit Inbetriebnahme der gesamten U5-Neubaustrecke im Jahr 2019 in Betrieb gehen. Bis dahin wird der U6-Tunnel im Bereich des neuen Kreuzungsbahnhofes von der U6 ohne Halt durchfahren.

Detailliertere Zahlen gibt es nicht.

Hier sind noch weitere Informationen zu finden:

http://www.BVG.de/u5 .

Dort wird in den Flyern und Anwohnernewslettern zum Herunterladen auch unter „häufige Fragen“ Ihre Frage bezüglich der Haltestelle „Französische Straße“ beantwortet. Siehe: http://www.bvg.de/index.php/de/995684/name/Haeufige+Fragen.html#faq7

„Was passiert mit dem Bahnhof Französische Straße?

Nur wenige Meter entfernt vom heutigen nördlichen Zugang des Bahnhofs Französische Straße finden Fahrgäste zukünftig den südlichen Zugang des Bahnhofes "Unter den Linden" vor.

Der Bahnhof Französische Straße bleibt als Bauwerk erhalten, wird aber als Station vom U-Bahn-Netz genommen. Die Zugänge werden verschlossen und der Bahnhof wird von der U6 ohne Halt durchfahren. Eine weitere Nutzung des Bahnhofs Französische Straße, etwa als Veranstaltungsort, ist nicht ausgeschlossen.“

Mit freundlichen Grüßen

Florian Graf