Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniela O. •

Frage an Filiz Polat von Daniela O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

hallo Frau Polat,

da gibt es doch jetzt diese großen Umfragen zur Video-Überwachung. Heraus kommt doch bei allen Umfragen, dass die Menschen sich sicherer fühlen.
Sind Sie jetzt immer noch gegen diese Videokameras?
offensichtliche stellen Sie sich doch damit gegen den Willen der Bevölkerung.......

danke und Gruß
D. O-Wille

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Olsberg-Wille,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.12.2012. Mehr Videoaufnahmen bedeuten nicht mehr Sicherheit. Vielmehr ist ein Gesamtkonzept nötig, das durch frühzeitige Kooperation und zielgerichtetes Arbeiten dazu beitragen kann, Anschläge o.ä. im Vorfeld zu verhindern. Das wiederholt geforderte Mehr an Videoaufnahmen bedeutet kein Mehr an Sicherheit. Videoaufnahmen dienen nicht in erster Linie der Prävention, sondern vor allem der Ergreifung von Verdächtigen nach einer Tat. Mit stärkerer Videoüberwachung wird eine Sicherheit suggeriert die nicht vorhanden ist.

Freundliche Grüße

Filiz Polat